Hallo!

@ obelleigeier

Danke schön für deine ausführliche Erklärung. Ich habe den Namen "Wasserfilter" aus handelsüblichen Staubsauger die es so nennen bedenklos übernommen. Vielleicht ist der Name nicht richtig, was mir jedoch egal ist.

Uber Flüssigkeiten mit geringstem Oberflächenspannung habe blos an leicht beschafbare Substanzen in Raumtemperatur gedacht.

@ Hessibaby

Deinen Vorschlag finde ich toll !

Schönsten Dank für diese Idee. Wielleicht ist solcher Luftwäscher auch für Saugroboter durch einen Bastler, wie ich, machbar. Dafür muss ich meine Fähigkeiten abschätzen, und vor allem, ob es auch klein effektiv wird. Kannst du mir, bitte, das Material und die ungefähre Geschwindigkeit (langsam bzw. schnell) des nassen Bandes nennen ?

@ alle

Inzwischen habe ich Möglichkeiten des Testens durchgedacht und das geplannte Mehl verworfen, da es mit Wasser ein Klebstoff bildet was praktisch die Reinigung des Behältes erheblich erschwert. Wenn kein anderes Teststaub gefunden würde, werde ich den naturalen Staub der im Teppich sitzt benutzen und ungenaue Ergebnisse in Kauf nehmen müssen...

MfG