- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: D3D's 5-Achs CNC-Fräse

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    D3D's 5-Achs CNC-Fräse

    Salut!

    Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich eine 5 Achs CNC-Fräse bauen. Diese benötige im Rahmen meines Produktdesignstudiums, an der Uni haben wir leider nur eine drei-achs und alle Teile in Firmen geben würde mich zu viel Geld kosten.

    Da ich diesen Plan schon seit mehreren Monaten habe - habe ich entsprechend viel durchs Netz geschaut und gelesen.

    Einige Fragen sind allerdings offen geblieben (eigentlich bin ich nachdem ich mehr weiß noch verunsicherter als vorher)

    Prinzipiell stelle ich mir die Fräse zur Zeit so vor:
    Verfahrwege: 800 x 500 x 350
    (Recht viel für die Z-Achse, aber ich möchte recht voluminöse Rundteile fräsen)

    Fahrendes Portal, mit Y-Achse oben, Z-Achse, und einer Drehachse am Fräskopf.
    Die 5. Achse stellt ein Drehtisch am Werkstück dar.

    Bearbeiten möchte ich nur Kunststoffe (Hartschaum und Wachs) sowie Holz. Metall muss nicht sein.

    Jetzt geht die Fragerei los:
    Meint ihr eine Holzkonstruktion wäre für mein Vorhaben stabil genug? Holz ist zum einen Preiswerter als ne Alu-Konstruktion, vibrationsärmer und ich kann es besser bearbeiten. Nicht zuletzt siehts meiner Meinung nach mit einer guten Lackierung auch noch besser aus.

    Welches Holz ist dafür am besten geeignet? Ich habe oft MDF gelesen, aber auch mal was von "Panzerholz"

    Besten Dank, und viele Grüße,
    Christian

    #EDIT:
    In etwa so:
    http://www.youtube.com/watch?v=Kqt0tD5Q-YM
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001_750.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests