Zitat von darwin.nuernberg
Hi Darwin,
das mit der Anleitung sollte keine Kritik sein sondern nur die Begründung weil ich es in andere Rubrik aufgenommen habe. Ein Schaltplan mit Bestückungsplan ist einfach noch keine Bauanleitung!
Du musst bedenken das die Bauanleitungen in erster Linie von Leuten nachgebaut werden die noch nicht so versiert wie du sind, ansonsten würden die ja den Plan selbst erstellen. Und daher ist eine Beschreibung mit Bauteileliste und einigen Erklärungen sowie ein Beispiel wirklich sehr hilfreich - ja notwendig!
Und zudem sollte die Schaltung einmal wirklich aufgebaut und getestet sein - ich würde niemals eine Schaltung ungetestet posten. Auch wenn sie theoretisch noch so gut am Bildschirm geprüft wurde, entdeckt man in der Praxis oft doch noch ein Bug den man dann noch vor dem posten korrigieren kann. Ich spreche aus Erfahrung, ich hab vor dem posten einiger Projekte auch schon Prototypen versiebt.
Erst wenn die Schaltung getestet ist solltest du diese als Bauanleitung posten, denn eine Bauanleitung die dann nicht funktioniert würde echt berechtigten Frust bei den Bastlern hervorrufen - kostet ja immerhin was. Zudem würde dadurch eventuell der Ruf anderer Bauanleitungen in der gleichen Rubrik schaden nehmen. Wir sollten schon 100% sicherstellen das die Bauanleitungen die dann auch das Roboternetz-Standard-Logo tragen dürfen, 100% wie in der Doku beschrieben funktionieren.
Ist es nur ein ungetesteter Schaltungsvorschlag / Entwurf, dann halt einfach in einer der anderen Schaltplan-Rubriken uploaden. Auch das ist hilfreich, denn daraus können andere wieder Ideen schöpfen.
Gruß frank
Lesezeichen