- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Solarbetriebener Heißluftmotor Manson/Ericsson

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Jeti,

    Zitat Zitat von Jeti
    ... Ich Suche alles was hilft ...
    - Wichtige Arbeitsverhältnisse (Volumen/Kolbenhub; Kolbendurchmesser/Volumen...) ...
    Das ist doch schon ein Teil der Lösung Deiner Aufgabe. Die volumetrischen/geometrischen Verhältnisse sind doch aus den beiden Zuständen durch thermodynamische Gesetzmässigkeiten festgelegt bzw. berechenbar.

    Über diese drei Notizen bist Du vermutlich auch schon gestolpert.
    Eine kurze Übersicht
    Über Ericcson - mit Geometriedaten
    Weeeit unten steht was über Rupp-Manson
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    Hi!

    Danke erst mal an alle, es kamen viele Dinge auf die ich kurz kommentieren möchte:

    @Thomas$: Der Stirlingmotor ist auch ein Heißluftmotor jedoch arbeitet er anderst als der Mandson oder der Ericsson prozess. Während der Stirling z.B. ganz ohne Ventile (und dadurch logischerweise auch ohne Ventilsteuerrungen) auskommt, und ein geschlossener Prozess ist arbeiten sowohl Mandson als auch Ericsson mit öffenen Prozessen und Ventilen die die Luftkonditionen im inneren an bestimmten Stellen des Prozesses beeinflussen (entlüftung, belüftung). Der Stirling ist meines Wissens nach genau wegen dieser beiden Eigenschaften einer der best untersuchtesten Motoren in diesem Segment. Und letztendlich war das genau der Grund wieso man man die anderen ins Auge nehmen wollte. Um zu sehen wie man diese weiterentwickeln kann. Deswegen komme ich oft auf Seiten die sich mit dem Stirling beschäftigen, aber leider nicht mit Mandson oder Ericsson.

    @Netzman: Diese Ferrofluidkolben sehen ja echt interessant aus, ich muss zugeben das ich die vorher noch nicht kannte. Insofern hat mir die Information immer geholfen, wenn nicht in diesem Projekt dann mit Sicherheit in einem anderen

    @Edblum: Ja, es währe natürlich einfacher Energie zu "Sammeln" befor man sie verwertet. Das Projekt soll aber eher richtung Afrika eingesetzt werden um dort Wasser durch Solarenergie zu pumpen. Das heißt das ganze muss robust und am besten "unkaputtbar" sein. Sonnenkollektoren sind immer ein Problem wenn ich Stäube habe die durch die gegend gewindet werden, deswegen ist der Ansatz diesmal so das möglichst nichts passiert selbst wenn auf dem Material etwas "geschmirgelt" wird. Der Wirkungsgrad der Maschine beträgt aber (was meine Abschätzung angeht) dadurch auf keinen Fall mehr als 2%

    @Oberallgeier: Erst mal zu den Links: 2 von 3 kannte ich noch nicht, insofern danke . Das mit der Berechnung ist so ne Sache. Da es so weit ich das weiß (berichtigung gerne erwünscht) immer noch kein mathematisches Modell gibt das den Stirlingmotor exakt beschreibt haben ja auch große Firmen damit Probleme. Da ich ja aber Richtung Mandson und Ericsson gehen soll gibt es an Berechnungsprogrammen nichts. Ich habe mal versucht mir eigens Formel aufzustellen, aber ganz ehrlich das is ne dicke Sache. Das ich bei der ganzen Sache um Differenzialgleichungen nicht drum herrum komme war mir ja klar aber im Moment sprengt das ganze meine mathematischen Fähigkeiten ein wenig . Ich bin Thermodynamisch und Fluidmechanisch durchaus fitt (soweit man das halt als noch nich fertiger Student sein kann) aber da sich ja alles aufeinander rückbezieht finde ich da sehr schlecht den einstieg ohne wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Ansonsten wie würdest du es angehen? Oder kennst du ein Modell das diese Art von Motoren beschreibt?
    Unter dem Begriff "Wichtige Arbeitsverhältnisse" wollte ich nich erreichen das mir jemand sagt "Hey Jeti, mal mal 0,8 dann tuts" sondern vielleicht noch einen kleinen Tipp in welcher Richtung man suchen könnte. Als beispiel versuche ich mich gerade mit Modellbauern zusammenzuschließen um deren (oft durch erfahrung herrauskristallisierte) Verhältnisse einfach mal statistisch zu erfassen um evtl abschätzungen vornehmen zu können was funktioniert und was nicht.

    Gruß
    Jeti

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Jeti
    ... Das mit der Berechnung ist so ne Sache ... ganz ehrlich das is ne dicke Sache ...
    Stimmt, Thermodynamik ist wohl immer ne ziemlich abgefahrene Geschichte.

    Zitat Zitat von Jeti
    ... Ansonsten wie würdest du es angehen? Oder kennst du ein Modell das diese Art von Motoren beschreibt ...
    Jetzt hast Du mich erwischt: klug daherreden und selbst keine Ahnung haben - genau da hast Du mich erwischt: ich habe den Stirlingmotor nicht wirklich verstanden und kenne auch keine Modellierung dazu. ABER - könntest Du Dir die Kreisprozesse nicht mal im Zustandsdiagramm aufzeichen (Stichwort Carnot) - und dann damit überlegen? Zumindest würde ich so anfangen.

    Zitat Zitat von Jeti
    ... Verhältnisse einfach mal statistisch zu erfassen um evtl abschätzungen vornehmen zu können was funktioniert und was nicht ...
    Ja, Pragmatismus ist ein sehr cleverer Ansatz immer dann, wenn man soo wenig theoretische Grundlagen hat. Gute Idee. Ansonsten vielleicht auch mal an Instituten für (reine) Thermodynamik und besonders für Wärme-, Kraft- und Arbeitsmaschinen nachfragen - z.B. Pischinger/RWTHAachen.

    OT: Gäufelden - dann bist Du in Tübingen? Aber nicht an dem Institut vom ehemaligen Müll-in-Öl-Umwandler? /OT

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress