BASCOM I2C Master und I2C Slave ist (theoretisch) einfach.

Als erstes mal die Hardware: Stell mal sicher dass Du die 10kR von VCC zu SCL und 10kR von VCC zu SDA angeschlossen hast, sonst geht garnix!!! Den fehler machen viel (hatte ich auch anfangs vergessen).

Im Bascom Samples gibt es Beispiele (IrgendwoAufDeinemComputer:\Bascom\BASCOM-AVR\SAMPLES\twi)

wichtig ist dass Du vor dem compilieren die die Kostenpflichtige Library von mcselec besorgst (und ich glaube du brauchst dann auch noch die Vollversion von BASCOM).

Frühere Versionen hatten soweit ich mich erinnere eine spezielle LIB, welche vor dem Compilieren die "normle" lib ersetzte.

Dann konnten solange diese, ich nenn sie mal SLVAE-Lib, im Programmverzeichnis vorlag eben nur TWI Slaves compilieret werden.

Nachdem man die original (TWI Master)-Lib wieder zurück kopiert hatte, konnte man wieder "normal" programmieren.

Bis Dato hatte ich noch keinen Bedarf für sowas, aber es wird wohl auch früher oder später der Fall sein.

Es gibt auch diverse Softwarelösungen, welche dann jedoch nicht die volle TWI-Bus Geschwindigkeit nutzen können...

Hoffe das hat Dir ein wenig geholfen, zumindest Licht gemacht.

Zitat Zitat von ikarus_177
Hi,
wenn es nur um die zwei Controller geht, wäre wahrscheinlich die UART die bessere Wahl, gleicher Verdrahtungsaufwand wie I²C und in Bascom sehr leicht programmierbar.
Viele Grüße
Wenn nun der gewählte Controller jedoch nur eine Schnittstelle hat, wie die hier verwendeten, bleiben die beiden Controller allein und unter sich, eine PC-Anbindung (RS232/RS485/LAN) wären nicht möglich.

Anders bei ATM64 oder größer, die haben zwei UARTS oder sogar mehr, lassen sich aber nicht so einfach verbauen da höhere Packunsdichte bzw. kleinerer PIN Abstand (PDIP gibts da leider nicht).
Deine Empfehlung bezieht sich also wirklich rein auf zwei Controller, nicht mehr.