-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS485 mit Mega2560 Empfangsumschaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Neuburg Donau
    Alter
    35
    Beiträge
    16

    RS485 mit Mega2560 Empfangsumschaltung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich trotzdem tagelanger Suche nicht weiter.
    Mein Problem ist, das ich diverse Strings über eine RS485 Verbindung zum PC senden will.
    Nur krieg ich den Schnittstellencontroller (MAX485) nicht vernünftig umeschaltet.
    Ich weiss bereits, dass ich mit der Umschaltung warten muss, bis der letzte Bit gesendet wurde. Nur weiss ich nicht wie der Code in Bascom aussehen muss, da der Mega2560 4 UARTS besitzt.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ich nicht die richtigen Befehlszeilen für die m2560def finde.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.627
    du musst warten, bis das TXC bit im UART control register gesetzt ist!
    dann kannst du den transmitter abschalten

    vergiss nicht VOR dem senden das bit zu löschen

    PS: hat jemand eine verlässliche quelle, die angibt welche bits und register sich mit einer 1 löschen lassen?! das datenblatt weist nur einen adressbereich aus, der einge register einschließt, die aber NORMAL arbeiten und schließt einige register aus, die DEFINITIV mit 1 schreiben gelöscht werden ... also irgendwie uneindeutig

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Neuburg Donau
    Alter
    35
    Beiträge
    16
    Soweit war ich auch schon. Aber welches Register ist für den ersten UART???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    44
    Beiträge
    2.240
    ucsr0a.txc0 nennt sich das flag
    Bascom kanns aber auch highlevel
    über config print
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Neuburg Donau
    Alter
    35
    Beiträge
    16
    Werds nacher mal ausprobieren. Danke schon mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •