Gerade habe ich das auch gemacht. Sieht bei mir anders aus, "normal", sprich: im linken Fenster steht "(COM6)" und im großen, rechten unteren Fenster steht: "Ein Gerät mit einer Firmware die einen Virtuellen Com Port erstellt ist angeschlossen".Zitat von crabtack
Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft. Vermutlich hast Du für den Port, an dem Du versuchst das Lab anzuschließen, keinen Treiber installiert oder der installierte Treiber wurde - warum auch immer - deinstalliert oder von einem anderen Gerät "überschrieben". Jedenfalls hatte ich bei mir vor Monaten das Lab (auch, zusätzlich, manchmal) auf einem USB-Port in Betrieb, an dem ich später den NIBObee angesprochen hatte - und, siehe da, das Lab ist heute an diesem Port >>beim Booten!!<< nicht ansprechbar, will einen passenden Treiber haben *ggg*.
Egal was, bitte zuerst den Treiber installieren, das Vorgehen ist in dieser Beschreibung erläutert 1). Danach Download des Lab-Tools hier, aktuell ist hier die Version 5.03. Wenn Du das installierst, wird auch der zugehörige Treiber installiert. Ich glaube, man sollte wegen AVRStudio den Treiber auf einem Port bis maximal Nummer 9 installieren (kann im Gerätemanager erledigt werden: in XP also [Systemsteuerung] -> [System] -> [Hardware] -> [Gerätemanager]; wie das in Vista oder Win7 geht, weiß ich nicht).
1) Es kann auch sein, dass Du das Lab nur einstecken musst - und es kommt ein Flyout "Neue Hardware gefunden - USB AVR Lab" - und Du wirst aufgefordert einen Treiber zu installieren. Dann machst Du das eben wie in der Treiberinstallation beschrieben.
Viel Erfolg
Lesezeichen