GENAU so ist es. Es ist "Masse". Da man früher Draht sparen musste, wurde Strom (also es war wirklich SEHR früher . . .) nur über einen Draht geschickt - der andere war der Boden - der Grund - auf basic german einfach Ground und abgekürzt GND. Es ist also ein gemeinsames Potential, das bei verknüpften Schaltungen ALLE Beteiligten haben sollten. Wenn das nicht geht, muss man Schaltungen z.B. über Optokoppler trennen.Zitat von crabtack
Gut so!Zitat von crabtack
Je feiner der Draht, desto schöner werden die Lötstellen. Also der allgemein empfohlene 1mm-Draht ist schon ziemlich dick für unsere Elektroniklötereien. Ich habe eine 250g-Spule 0,5 mm Draht. Der geht bei mir für alles - sogar für meine vereinzelten SMD-Lötereien. Dünneren Draht finde ich jedenfalls schon zu dünn.Zitat von crabtack
Wer sagt das denn? Derzeit versuche ich mühevoll 6er Routen (indoor) onsight zu klettern, geht kaum - und mit Toprope komme ich nicht über 6+/7- raus. Und das sollte schon noch mehr werden . . . . *gggg* und beispielsweise da fehlt mir momentan der Erfolg. Danke für die Wünsche.Zitat von crabtack
Lesezeichen