- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 238

Thema: Arbeiten mit AVR controllen von Atmel

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Sicher kann man das, auf Ausgang schalten und dann wahlweise auf 0 oder 1 schalten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Irgendwie funktioniert das nicht muss ich die Plus und Minus Ports auch noch einschalten?
    Ich würde es ja ausprobieren aber ich habe Angst das mein Lab kaputt geht.

    Müsste Minus nicht eigentlich input sein?Weil der Strom fließt ja eigentlich in Minus rein oder ist input nur um zu erkennen ob Strom kommt?

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Output ist niederohmig, es können bis max. 20mA hinein oder heraus fließen.
    Input ist hochohmig, es wird erkannt ob Spannung anliegt oder nicht.
    Bei Input kann ein PullUp Widerstand eingeschalten werden, damit ist der Eingang immer 1 und muss mit einem Schalter auf 0 gezogen werden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Ok danke, aber wie ist das jetzt mit pin 2 muss ich den noch extra anschalten?Weil irgendwie funzt das bei mir nicht.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Weiss jetzt nicht welchen Pin du meinst, vom KOntroller musst du jeden Pin extra schalten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Aso ok ich guck nochma wie ich den anmache.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Ich lerne jetzt erstmal C++.Und danach keih ich mir ein Elektronikbuch aus.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von crabtack
    Ich lerne jetzt erstmal C++.Und danach keih ich mir ein Elektronikbuch aus.
    JA! Sehr schön! Sieh das bitte jetzt nicht als Spott an oder als ätzendes "hab ich gleich gesagt" (obwohl wir das vor zwei Monaten geraten hatten) - aber Du hast Dir da eine harte Schule aufgezwungen in der letzten Zeit >>und ich bin froh<<, dass Du die durchgestanden hast. So viel Standvermögen wie Du gezeigt hast, ist schon sehr positiv anzusehen. Es gibt in der µControllertechnik immer wieder etwas, wo ich mich ähnlich durchbeissen muss(te). Vielleicht helfen Dir diese Links doch noch?

    Ach ja, und Pinns werden
    1) als Ein- oder Ausgang konfiguriert,
    2) evtl. mit einem internen PullUp-Widerstand (kurz "PullUp") geschaltet:
    Code:
    // Pins/Ports als Ein- (0) oder Ausgänge (1) konfigurieren, Pull Ups (1) aktivieren
      DDRB  = 0b00011111;   // siehe interne Aufbaunotizen
      PORTB = 0b00100000;   //    und Port/Pull Ups (1)  aktivieren
                              
      DDRC  = 0b01110000;   // PC3 ist ADC3,
      PORTC = 0b00000111;   // Beachte für ADC: PC3 ist ADC-Eingang ##>> OHNE Pullup !!
    ... und können dann als EINZELNE Pinne
    3) so aus- oder eingeschaltet werden:
    Code:
    //  PORTC |=  (1<<PC4);    // LED auf PC4/I2C/SCA einschalten
    //  PORTC &= ~(1<<PC4);    // LED auf Port PC4/I2C/SCA ausschalten
    //  PORTC ^=  (1<<PC4);    // LED auf Port PC4/I2C/SCA toggeln
    Dies nur als Beispiel für (m)einen mega168. Natürlich kann man ähnlich auch mehrere Pinne gleichzeitig schalten.

    Viel Erfolg!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    419
    Also als spott sehe ich nur unbegründete aussagen.

    PORTB = 0b00100000;
    Ich hatte das immer mit einer anfängerbibliothek anders gehandhabt aber ich sollte das auch so machen muss ich halt binäre zahlen lernen.

    aber jetzt mache ich erstmal was mit Transistoren und Lämpchen*, der Grund:
    beides kostet nur 10 cent und wenn es kaputt geht gibts beim nächsten elektroniklöaden Nachschub.
    Und so können auch keine Fehlerquellen durch falschen code auftreten.

    Eine Frage hätte ich jetzt noch:
    Wie kann ich einem Avratmege 32 einen code aufspielen.
    Kann ich das irgendwie mit dem avr-lab machen oder brauche ich dazu einen Sockel?

    *wie thewulf schon einmal sagte (du hast dich damit übrigens nicht unbeliebt gemacht)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von crabtack
    ... PORTB = 0b00100000; Ich hatte das immer mit einer anfängerbibliothek anders gehandhabt aber ich sollte das auch so machen muss ich halt binäre zahlen lernen ...
    Also ich sehe die binäre Darstellung wesentlich "anfängergerechter" - sprich: deutlich verständlicher als ein hex-enwerk (Zahl in hexadezimaler Darstellung). Bei binärer Darstellung wird ein Eingang durch eine 0 repräsentiert und ein Ausgang als 1. Meine Eselsbrücke:
    die Null hat nix - da muss was hin => Eingang,
    die Eins hat was - da kann was raus => Ausgang. Daher gilt dann beispielsweise
    Code:
    PORTB = 0 b 0 0 1 0 0 1 0 0 ; ... das wird natürlich normalerweise ohne Zwischenräume geschrieben
    Portpin     7 6 5 4 3 2 1 0 - in der standardmässigen Pinnbezeichnung/-reihenfolge
    wird zu     E E A E E A E E mit "E" als Ein- (0) und "A" als Ausgang (1)
    Das ist doch einfach und übersichtlich, oder ? In hex hieße das PORTB = 0x24 - und sagt zumindst MIR nicht so viel wie die hübsche binäre Darstellung.

    Zitat Zitat von crabtack
    ... ... Wie kann ich einem Avratmege 32 einen code aufspielen. Kann ich das irgendwie mit dem avr-lab machen oder brauche ich dazu einen Sockel ...
    Das kannst Du mit dem Lab machen. Dazu musst Du aber das Lab als Programmer konfigurieren. Du holst Dir aus dem Downloadbereich bei Christian das avrlabtool (klick hier) und installierst es auf Deinem Rechner - siehe dazu die Links unten auf dieser Site (klick). Bei diesen Links steht auch das Info für die Treiberinstallation etc. Das ist der billige Teil der Arbeit - kostet nur Zeit.

    Jetzt brauchst Du eine Platine (Deinen "Sockel" - aber noch ein bisschen was an Elektronik, wir sagen Hühnerfutter dazu: Widerstände, Kondensatoren etc.) für Deinen mega32 und für Dein Lab ein ISP-Kabel als Verbindung zwischen dem Lab und der Platine mit dem Controller - dort wird das Kabel in den ISP-Stecker gesteckt:

    ................Bild hier  

    Das Kabel gibts bei christian im Shop für 2 Euro (ohne Versand) - das kannst Du auch selbst machen. Das USB-A_nach_USB-B_Kabel hast Du ja schon an Deinem Lab. Platine kannst Du eine fertige nehmen (kaufen) - z.B. die RNControl (klick) - oder irgendeine andere - nach Deinen Wünschen. Die von Pollin ist recht günstig - die kenne ich aber nicht. Die RNControl ist teuer, ich finde die gut. Auf diesen Platinen hast Du auch allerlei LEDs und Taster und so schon drauf. Du kannst natürlich eine Platine selbst machen - aber wenns dann nicht klappt, dann weißt Du nicht ob es an der selbst gemachten Platine oder am Code liegt.

    Natürlich brauchst Du einen Controller - und ein geeignetes Netzteil für die Platine. Für Pollin 9 V Wechselstrom, für RNControl Gleichstrom zwischen 7 und 18V - da gehen die meisten Notebook-Netzteile *ggg*. ICH hatte mir mit meiner RNControl gleich noch zwei frische Controller gekauft: den originalen rausgenommen (später kopiert auf einen der "neuen"), und den anderen neuen für meine ersten Experimente. Zur RNControl gibts auch gleich ein Demoprogramm in C - das kann man (wirklich!!!) kopieren, compilieren und flashen - und es läuft. Danach kann man den Code vorsichtig nach eigenen Vorstellungen ändern.

    Puhhh - viel zu viel geschrieben. Schau Dir vielleicht noch ein paar Tutorials an - hier habe ich ein paar zusammengestellt.

    Viel Erfolg und Vergnügen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests