-
-
So, habe das Board nochmal komplett neu gemacht (Download erster Post). Diesmal auch mit Schaltplan. Wer Fehler findet bitte melden.
EDIT:
Habe heute die ersten Test-Platinen geätzt. Mal von der ersten abgesehen, sind die eigentlich auch schon ganz gut geworden. Allerdings gab es auch einige Probleme. Vor allem das Löten ist wie zu erwarten problematisch (dabei sieht das in den Videos auf Youtube so einfach aus). Naja, waren ja nur kostenlose Samples die ich zum Testen verlötet habe. Der Löthonig ist leider nicht so klar wie ich dachte. Damit kann man die ICs dann auch nur schwierig ausrichten. Zudem bekomme ich mit der Lötlitze (0,35mm) die Lotbrücken nicht wirklich weg und die Entlötpumpe funktioniert irgendwie bei so geringen Mengen überhaupt nicht.
Und dann ist mir der 0,6mm Stahlbohrer auch gleich beim ersten Kontakt mit der Platine abgebrochen (zu meiner Entschuldigung: der war aber auch nicht ganz gerade
). Leider direkt am Schaft, so dass ich das Ding nicht mehr gebrauchen kann. Sollte man bei so dünnen Bohrern eigentlich eher hohe oder niedrige Drehzahlen verwenden?
Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht die Bungard Nieten zu zählen? Ich mag mich täuschen, aber das sind nie im Leben 1000Stk. Ich würde sagen nicht mal 500.
Da das SMD löten per Hand wohl auf Dauer keine Lösung ist habe ich mir mal eine Heißlüftlötstation bestellt. Mal sehen welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen.
Und ich habe noch eine Frage zu dem Reset-Button. In der Schaltung von theborg ist dieser doch dauerhaft über einen Kondensator gegrounded. Wird der Button jetzt gedrückt wird die Leitung direkt gegrounded. Wo ist da der Sinn?