Hallo Filtersucher,
ich bin bei meiner Recherche vor einiger Zeit auf http://www.winfilter.20m.com/ gestoßen.
Natürlich wird dort auch kein Kalmanfilter geboten, aber man kann so einige Filtertypen einstellen (IIR/FIR Low-/High-Pass/... Butherworth/Chebychev/Bessel/...). Auch die Filterordnung ist einstellbar.
Das geniale an dem Programm ist, dass es C-Code erzeugt und dazu die Koeffizienten für den Filter aus den Eingaben berechnet und gleich mit im Code einträgt.
Der Haken ist natürlich die Zeitabhängigkeit der Filter. Die generierte Funktion muss halt immer zeitlich passend aufgerufen werden. Aber das ist ja normal.
Ansonsten kann ich mich Vitis nur anschließen, wenn es um Folien aus Dirk123's Link geht. Puuuaaa!
Aber zum Glück kann man mare_crisium's pdf gut folgen. Auch die Bemerkungen von Besserwessi kann ich noch lesen. Allerdings kommt mir der Vorschlag mit dem "statt 1/(Xn+1-Xm)^2 einfach 1/((Xn+1- Xm)^2 + const.)" etwas komisch vor. Zumindest erkenne ich da keine Lösung zum Problem der "Division durch 0" da ja der Divisor immer noch 0 werden kann. (Aber wahrscheinlich geht es Besserwessi da nicht um die Division. Mein Mathewissen ist leider heftigst begrenzt.)
Frohes filtern wünscht
Sternthaler
Lesezeichen