- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehere ATMega über Uart ??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    106

    Mehere ATMega über Uart ??

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi kann ich 2 oder mehr ATMega über UART zum datenaustausch verbinden ?? benutze nur Bascom Demo hab deswegen die I2C Libs nicht. wenn ja brauch ich einen Max232 oder kann ich die einfach zusammenstöpseln ???

    Mfg Maik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    benutze nur Bascom Demo hab deswegen die I2C Libs nicht
    Wo ist hier der Zusammenhang, würdest du sonst I2C verwenden?
    Also du kannst due AVRs einfach aneinanderhängen. Wenn du einen MAX232 benutzt, dann musst du 2 verwenden, einen um die Spannungen zu erhöhen und dann wieder zu senken, was antürlich ziemlicher Schwachsinn ist. Also einfach TXD--RXD und RXD--TXD fertig.
    Je nachdem wie du den Datenaustausch regelst, müssen sie natürlich anders Zusammengeschlossen werden.

    MFG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    106
    Jepp würd ich alleine aus dem Grund das ich dann einfach an eine bestimmt addy was schicken kann, aber wenn ich das über UART mache muss ich denke ich einen interrupt benutzen von wegen hey jetzt will ich was... oder teusch ich mich und UART mach automatisch einen interrupt ? und bei mehr als 2 ATMega müsste ich mir dann selber was mit ner addy ausdenken oder so mal schauen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    oder teusch ich mich und UART mach automatisch einen interrupt ?
    Was heißt automatisch, es gibt einen RS232-Interrupt, wenn ein zeichen angekommen ist, dass müsste reichen.

    und bei mehr als 2 ATMega müsste ich mir dann selber was mit ner addy ausdenken
    ja, daran führt wohl kein Weg vorbei, ist aber auch nicht sonderlich schwer. Nur müssen alle anderen AVRs den "Müll",der nicht für sie bestimmt ist wegwerfen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    106
    Muss ich dann eigentlich die beiden Leitungen Kreutzen ?? also RXD vom einem Controller an den TXD des anderen ?? oder einfach RXD an RXD und TXD an TXD ? mfg Maik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Du musst sie kreuzen!
    Das macht die Sache bei Netzwerken etwas schwieriger, denn es kann nciht jeder Controller mit jedem frei sprechen. Da kann man aber z.B. Ringnetzwerke benutzen.

    TxD = Senden
    RxD = Empfangen

    MFG moritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test