Ich könnte mir mehrere Gründe dafür vorstellen.Ich sehe nicht ganz den Sinn darin beim Ofen mit vielen Ventialtoren die Luft herumzuwirbeln, das wird eine mächtige Staubschleuder, aber man könnte damit den Staubsauger einsparen...
1) Es wird schneller warm im Raum, weill es ohne Lüfter erst mal nur in unmittelbarer Nähe des Ofens warm wird und dann einige Zeit dauert, bis sich die Wärme verteilt und das Meterwerk um den Ofen soweit aufgeheizt ist, dass es auch Wärme an den Raum abgibt.
2) Der Ofen/Kamin ist in einer Aussenwand und von der Wärme die ans Mauerwerk abgegeben wird geht zuviel nach draussen verloren, anstatt den Raum aufzuheizen.
Punkt 1) verführt natürlich ein bischen zu der Ansicht, man würde die Effizienz des Ofens durch die Lüfter steigern, weil es damit halt viel schneller warm wird.
Besonders, wenn man den Ofen immer nur kurz anmacht, z.B. um es abends nach der Arbeit noch eine Stunde gemütlich zu haben ist es nicht so schön wenn der raum erst nach einer Stunde warm wird, wenn man eigentlich schon ins Bett will.
Das kann ich mir in diesem Fall aber nicht so richtig vorstellen, weil hier ja eigentlich das Problem ist, dass der Raum mit den Lüftern viel zu warm wird.
D.h. ohne die Lüfter, wäre die Raumtemperatur wahrscheinlich von alleine niedriger und das was immer noch zuviel ist, könnte man über die Brennleistung reduzieren.
Die Wärme die nur langsam über das Mauerwerk an den Raum abgegeben wird ist dabei ja auch nicht verloren, sondern fehlt am Jahresende auf der Rechnung für die ja wahrscheinlich auch noch vorhandenen Zentralheizung.
Genau das sehe ich ein bischen das Problem. Die Lüfter nutzen eigentlich nur um den Raum kurz nachdem der Ofen angezündet wurde schnell aufzuheizen.Meinen Kamin kann ich ohne Probleme die Luftzufuhr auf die kleinste Einstellung zurückregeln. Aber dazu muss er erst mal heiss genug sein, die 450kg müssen mal warm werden, aber dann genügt es auf die Glut ein neues Holzscheit zu legen und das brennt sofort an. Also zuerst mal mit offenem Regler anheizen, wenn der Kamin /Verkleidung warm wird, kann man ruhig zurückregeln.
Dadurch dauert es aber länger, bis der Ofen selber aufgeheizt ist und die Betriebstemperautur bei der die Leistung gedrosselt werden darf erreicht.
Wenn die Raumtemperatur durch die Lüfter bis 38 grad hochgeht, werden die gewünschten 20 oder 22 Grad sicherlich recht schnell erreicht sein.
D.h. eine automatische Regelung reduziert die Brennleistung eventuell schon bevor der Ofen auf Betriebstemperatur ist und richtig zieht und es kommt genau zu dem Effekt, dass es anfängt zu qualmen und der Rauch ins Haus anstatt durch den Kamin zieht.
Meiner Meinung nach wäre es hier sinnvoller der Physik ihren Lauf zu lassen. Bei der Heizleistung die der Kamin/Oden offensichtlich hat, kann´es ja nicht so sehr lange dauern, bis die gewünschte Raumtemperatur auch ohne Lüfter erreicht ist.
Der Ofen erreicht dadurch scheller seone Betriebtemperatur, die Brennleistiung kann früher gedrosselt werden und zu den unerwünschten 38 Grad im Raum kommt es gar nicht erst.
Anstatt nur - eigentlich ja auch eher unangenehme- heisse Luft in den Raum zu pusten, heizt der Ofen den raum über die Strahlungswärme gleichmässiger auf und die an das MAuerwerk abgegebene Wärme sorgt dafür, dass es auch noch warm im Haus bleibt, wenn der Ofen schon lange ausgebrannt ist.
Die Lüfter die hier angebracht wurden, scheinen ja nur den unerwünschten Effekt zu haben, dass die Raumtemperatur bis auf 38Grad hochgeht. Reduzieren können sie Raumtemperatur nicht. Wofür sollen sie also nutzen?
Lesezeichen