- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Kaminsteuerung

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute,

    macht mal langsam!!! Ich weiß schon, wie mein Kamin funktioniert, warum er qualmt, wenn er kalt ist (weil Wasser aus dem Holz verdampft und nichts anderes) und das kein CO rauskommt, egal wann. Das habe ich schon mit einem geeichten AU-Tester für PKW's nachgemessen (Ich habe so einen hochmodernen Tester mit Leitfaden 4, wem's was sagt).

    Mit den 8 Lüftern ist es quasi nicht möglich, die Raumtemp. zu regeln, sondern die sollen auch nur für die Zirkulation der Raumluft sorgen. Die werden per PWM zwischen 7 und 12 Volt geregelt. Falls jetzt jemand die Frage stellt, ob es sich um geregelte (eigengeregelt) Lüfter handelt: Ja, das sind sie. Ich habe zu jedem Lüfter (übrigens von Reichelt, 50*50mm, 12V, Maglev-Lüfter) einen 220uF Kondensator parallel geschaltet und damit lassen sich die Lüfter einwandfrei per PWM regeln. Es lässt sich damit also nur die Luftmenge, die den Ofen umströmt regeln, nicht die Temperatur. Eine Staubschleuder sind die nicht, die saugen nämlich keinen Staub an, weil sie 50cm über dem Boden am Ofen sind. Wer es genau wissen möchte, der möge doch mal nach dem Ofentyp "Stromboli Kamin" googlen. Da sieht man auch, wie mein Ofen ziemlich exakt aussieht (Technik), der übrigens nur rund 150kg wiegt und das Mauerwerk so gut wie nicht erwärmt, weil er damit nicht verbunden ist. Er ist in einen ehemaligen offenen Kamin nur eingeschoben und rundherum abgedichtet, mehr nicht (kommt trotzdem kein CO raus). Bei Nr.4 sitzen die Lüfter, bei Nr.5 kommt die Warmluft wieder raus. Wie man auf diesem Bild schön sieht, hat diese Umströmung also absolut nichts mit der Brennkammer zu tun.

    So, was wollte ich jetzt noch schreiben? Ach so, also qualmen, CO, Holzfeuchte etc. sind hier wirklich nicht mein anliegen, sondern es geht tatsächlich nur um die Regelung.
    Und die stellt sich mehr und mehr als sehr komplziert heraus, so dass die Funktion des Kamins, was die Gemütlichkeit angeht, sehr auf der Strecke bleiben wird. Wenn man das alles, was notwendig ist, über einen Controller steuern und regeln will, sieht der Kamin hinterher aus, wie ein Patient auf der Intensivstation, vom Kamin ist dann vor lauer Leitungen, Stellmotoren und Sensoren nichts mehr zu sehen. Das bedeutet jetzt aber nicht, das ich das jetzt schon aufgebe, ich probiere es. Auf lange Sicht werde ich meinen Ofen aber weiterhin manuell steuern (das macht ja gerade einen Ofen aus), aber eine Lüfterregelung bekommt er auf jeden Fall. Aber nicht desto trotz, so ein Ofen möchte ja auch "beschäftigt" werden, dafür habe ich ja auch extra 1600€ ausgegeben und ich will ja auch meinen Spaß.

    So, das ist jetzt sehr viel Text, aber ich hoffe, damit dass Ihr meine eigentliche Überlegung besser versteht. Wen mein Projekt dennoch interessiert, kann mich auch gern besuchen kommen (nähe Kassel). Dann kann man sich ja mal bei einem Bier unterhalten.

    Ich bleibe aber noch dran.

    Gruß Dirk

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Hi Leute!

    Hier mal ein Zwischenbericht zur Kaminsteuerung:

    Ich habe einige Tage programmiert und bin auf eine gute Lösung gekommen. Dann habe ich alles an den Kamin angeschlossen und musste feststellen: nix geht. AVR macht nur blödsinn. Kein Meßwert wird richtig ausgewertet, Anzeige spinnt usw. Grund: die Lüfter stören ganz extrem. Ich messe die Temperatur mit NTC oder PTC als Spannungsteiler. Wenn ich mir jetzt am Oszi das Signal ansehe könnte das einem Signal an einem Lautsprecher gleich sein, eine einzige Katastrophe. Sind die Lüfter ab, ist alles pefekt. Also kommen 2 Änderungen: 1. Externer Motortreiber und 2. ein Temp.-Modul per I2C-Bus. Wenn ich das eingebaut habe, kommen neue Info's.

    Bis dahin

    Gruß Dirk

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    So, bin quasi fertig.

    Mein Problem mit der Temeraturmessung habe ich mit 2 I2C Fühlern LM75 gelöst, das mit der Spanungsmessung auf Software-Ebene. Die Bascom-Datei ist etwa 550 Zeilen lang aber super komfortabel. Am Ofen steuere ich nichts, sondern nur die 8 Lüfter werden geregelt. Alles schön verkleidet, sieht echt super aus (Foto folgt). Jetzt fehlt noch ein Uhrenbaustein (PDF85...) für einen Betriebsstundenzähler.
    Haltet mich nicht für bekloppt, allen Leuten, denen ich von diesem Projekt erzählt habe, haben das getan, bis die das System gesehen haben, dann waren alle begeistert.

    Bis die Tage

    Gruß Dirk

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Axel37
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    34355 Staufenberg
    Beiträge
    6
    Wen mein Projekt dennoch interessiert, kann mich auch gern besuchen kommen (nähe Kassel).
    moin dirk, würde mir gern mal deine kaminsteuerung ansehen. hast du die probs in den griff bekommen ?
    viele grüsse
    axel

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Hi Axel F.

    Nicht alle Probleme sind gelöst, die meisten aber schon. Da Du ja im gleichen Ort wohnst, ist es ja eh nur ein Katzensprung mal vorbei zu kommen. Freue mich, nur geht es diese Woche nicht (keine Zeit). Schlag mal einen Termin vor.

    Gruß Dirk

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Axel37
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    34355 Staufenberg
    Beiträge
    6
    bin flexibel, gib mir 2 termin zur auswahl
    vga

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von DirkP
    Haltet mich nicht für bekloppt
    Neee, warum auch, eher für etwas super Hartnäckig wenn man bedenkt
    wie lange der Thread besteht. Immerhin, Dein Kamin scheint wirklich
    kein CO² in die Wohnung zu kübeln.

    Gruß Richard

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress