- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kaminsteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    Anzeige

    Powerstation Test
    Meine Lösung:

    Bei mir wird die Luft im Teppenhaus angesaugt, strömt am Heizeinsatz vorbei, kommt im Wohnzimmer raus und strömt dann durch Esszimmer, Küche und Lamellen in der Tür wieder ins Treppenhaus. Da eine Fläche von 100qm beheizt wird, reicht die Heizleistung sowiso nicht aus. Die normale Heizung regelt die Temperatur über Raumthermostate.
    Die Auslasstemperatur über dem Heizeinsatz zu steuern ist richtig.
    Bei mir tut seit 15 Jahren ein Bimetallschalter aus einem Bügeleisen zuverlässig seinen Dienst. Er schaltet zwei grosse Papstlüfter (im Mauerwerk im Treppenhaus) bei ca.50Grad ein oder aus.
    Streng genommen darf keine elektrische Leitung also nicht mal ein Temperaturfühler im Kamin sein. Bisher haben mich die Schornsteinfeger zwar alle darauf hingewiesen aber nix gesagt. Schlimmer wäre es 200Grad heisse Luft vom Kamin nach oben an die Decke strömen zu lassen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Wenn man auf der sicheren Seite sein will, kann man ja in die Regelung ein CO-Sensor einbauen, die sollten nich so teuer sein, da sie in jeder Tiefgarage massenhaft eingesetzt werden. Dann hast du zumindest ein Alarm, falls was schiefläuft.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Ich sehe nicht ganz den Sinn darin beim Ofen mit vielen Ventialtoren die Luft herumzuwirbeln, das wird eine mächtige Staubschleuder, aber man könnte damit den Staubsauger einsparen...
    Der gemütliche Wärmeanteil kommt meiner Meinung nach eher von der Strahlungswärme, die Lufterwärmung durch die Umspülung des Einsatzes ist nur ein nettes Plus, und wenn die Abstände groß genug und Lüftungsöffnungen ordnungsgemäß vorhanden sind kann er auch nicht überhitzen.
    Meinen Kamin kann ich ohne Probleme die Luftzufuhr auf die kleinste Einstellung zurückregeln. Aber dazu muss er erst mal heiss genug sein, die 450kg müssen mal warm werden, aber dann genügt es auf die Glut ein neues Holzscheit zu legen und das brennt sofort an. Also zuerst mal mit offenem Regler anheizen, wenn der Kamin /Verkleidung warm wird, kann man ruhig zurückregeln.
    Viele vergessen aber darauf dass ein Kamin Frischluft braucht, wenn man gute moderne und damit dichte Fenster hat, gibt es kaum einen natürlichen Durchzug im Kamin. Was oben beim Kamin mit den Abgasen rausgeht, muss ja auch irgendwo herkommen.
    Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine andere Gefahr, nämlich dass man sich die Abgase ins Hausn saugt.
    Z.B. in dem man bei geschlossenen Fenstern irgendwo im Haus einen Luftabzugsanlage hat, die die Raumluft nach aussen pumpt.
    Die Dinger sind ja z.B. in Badezimmern recht verbreitet. Eine Dunstabzugshaube in der Küche oder ein Abluft-Wäschetrockner machen dasselbe.
    Irgendwo muss die Luft die da nach draussen gepumpt wird ja herkommen, wenn alle Fenster dicht sind, kann da auch der Kaminofen zur Quelle werden.
    Was genau das Problem beschreibt, in so einem Fall hilft eine Zuluft von aussen damit die Dunstabzugshauben und andere Lüfter normal funktionieren, der Kamin wird es auch mit einwandfreier Leistung danken, und nur mehr qualmen wenn man nasses Holz verwendet.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    Ich finde der Thread sollte langsam ins Schornsteinfegerforum (http://www.schornsteinfegerforum.de/portal.php) verschoben werden.
    Fehlt nur noch die alte Debatte Bärenfell, kalte Füße heißer A. :-=

    Wenn Dirk hier postet, dann weil er Fragen zur Regelung hat. Alles andere wird er wohl schon bedacht haben. Da Dirk sich sowieso mit dem Schornsteinfeger zwecks Abnahme in Verbindung gesetzt hat oder dies noch tut, sind alle Bedenken hinsichtlich Frischluftzufuhr oder CO zwar gut gemeint aber gegenstandslos.

    Das technische Problem reduziert sich somit auf eine einfache Lüfterregelung.

    @Dirk. zu deiner Steuerung (eigentlich Regelung) fehlt noch die Info mit welcher Spannung die Ventilatoren laufen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Bei einem offenem Kamin wird vor allem die Strahlungswärme genutzt.
    Die erzeugt das "behagliche" Gefühl.
    Bei solch einem Feuer funktioniert nur eine zwei Punkt Regelung vernünftig:
    brennt oder brennt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich sehe nicht ganz den Sinn darin beim Ofen mit vielen Ventialtoren die Luft herumzuwirbeln, das wird eine mächtige Staubschleuder, aber man könnte damit den Staubsauger einsparen...
    Ich könnte mir mehrere Gründe dafür vorstellen.
    1) Es wird schneller warm im Raum, weill es ohne Lüfter erst mal nur in unmittelbarer Nähe des Ofens warm wird und dann einige Zeit dauert, bis sich die Wärme verteilt und das Meterwerk um den Ofen soweit aufgeheizt ist, dass es auch Wärme an den Raum abgibt.
    2) Der Ofen/Kamin ist in einer Aussenwand und von der Wärme die ans Mauerwerk abgegeben wird geht zuviel nach draussen verloren, anstatt den Raum aufzuheizen.

    Punkt 1) verführt natürlich ein bischen zu der Ansicht, man würde die Effizienz des Ofens durch die Lüfter steigern, weil es damit halt viel schneller warm wird.
    Besonders, wenn man den Ofen immer nur kurz anmacht, z.B. um es abends nach der Arbeit noch eine Stunde gemütlich zu haben ist es nicht so schön wenn der raum erst nach einer Stunde warm wird, wenn man eigentlich schon ins Bett will.
    Das kann ich mir in diesem Fall aber nicht so richtig vorstellen, weil hier ja eigentlich das Problem ist, dass der Raum mit den Lüftern viel zu warm wird.
    D.h. ohne die Lüfter, wäre die Raumtemperatur wahrscheinlich von alleine niedriger und das was immer noch zuviel ist, könnte man über die Brennleistung reduzieren.
    Die Wärme die nur langsam über das Mauerwerk an den Raum abgegeben wird ist dabei ja auch nicht verloren, sondern fehlt am Jahresende auf der Rechnung für die ja wahrscheinlich auch noch vorhandenen Zentralheizung.

    Meinen Kamin kann ich ohne Probleme die Luftzufuhr auf die kleinste Einstellung zurückregeln. Aber dazu muss er erst mal heiss genug sein, die 450kg müssen mal warm werden, aber dann genügt es auf die Glut ein neues Holzscheit zu legen und das brennt sofort an. Also zuerst mal mit offenem Regler anheizen, wenn der Kamin /Verkleidung warm wird, kann man ruhig zurückregeln.
    Genau das sehe ich ein bischen das Problem. Die Lüfter nutzen eigentlich nur um den Raum kurz nachdem der Ofen angezündet wurde schnell aufzuheizen.
    Dadurch dauert es aber länger, bis der Ofen selber aufgeheizt ist und die Betriebstemperautur bei der die Leistung gedrosselt werden darf erreicht.
    Wenn die Raumtemperatur durch die Lüfter bis 38 grad hochgeht, werden die gewünschten 20 oder 22 Grad sicherlich recht schnell erreicht sein.

    D.h. eine automatische Regelung reduziert die Brennleistung eventuell schon bevor der Ofen auf Betriebstemperatur ist und richtig zieht und es kommt genau zu dem Effekt, dass es anfängt zu qualmen und der Rauch ins Haus anstatt durch den Kamin zieht.


    Meiner Meinung nach wäre es hier sinnvoller der Physik ihren Lauf zu lassen. Bei der Heizleistung die der Kamin/Oden offensichtlich hat, kann´es ja nicht so sehr lange dauern, bis die gewünschte Raumtemperatur auch ohne Lüfter erreicht ist.
    Der Ofen erreicht dadurch scheller seone Betriebtemperatur, die Brennleistiung kann früher gedrosselt werden und zu den unerwünschten 38 Grad im Raum kommt es gar nicht erst.
    Anstatt nur - eigentlich ja auch eher unangenehme- heisse Luft in den Raum zu pusten, heizt der Ofen den raum über die Strahlungswärme gleichmässiger auf und die an das MAuerwerk abgegebene Wärme sorgt dafür, dass es auch noch warm im Haus bleibt, wenn der Ofen schon lange ausgebrannt ist.

    Die Lüfter die hier angebracht wurden, scheinen ja nur den unerwünschten Effekt zu haben, dass die Raumtemperatur bis auf 38Grad hochgeht. Reduzieren können sie Raumtemperatur nicht. Wofür sollen sie also nutzen?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Ok, wie oben angemerkt sollten wir zurück zur Regelung kommen.
    Aber man muss sich auch daran halten wie solche Öfen geregelt werden, und das ist erstens mit der Zuluft, zweitens haben bessere Modelle noch eine regelbare Abluftdrossel, und man kann noch leicht mit der Brennholzqualität herumspielen. Da hat sich in den letzten paar 100 Jahren nicht viel getan, auch die Pelletsöfen haben nicht viel mehr ausser der geregelten automatischen Beschickung.

    Mehr kann man nunmal nicht regeln, wenn ich zur Temperaturregelung Ventilatoren verwende ist das dasselbe als wenn ich beim Auto mit der Kupplung die Geschwindigkeit regle, und nicht mit dem Gaspedal!
    Man nimmt hier mit den Ventilatoren der Mauerung die Möglichkeit die Wärmeenergie zu speichern, die verhindert dass es schnell zu heiss wird, und dafür lange warm hält. Seht es als einen etwas massiveren Kondensator an der in dem Fall mithilft die Temperatur zu regeln.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @steg14
    Da Dirk sich sowieso mit dem Schornsteinfeger zwecks Abnahme in Verbindung gesetzt hat oder dies noch tut, sind alle Bedenken hinsichtlich Frischluftzufuhr oder CO zwar gut gemeint aber gegenstandslos.

    Das technische Problem reduziert sich somit auf eine einfache Lüfterregelung.
    Meinst du wirklich?
    Es geht hier u.a. darum, dass die Lüftersteuerung auch Einflüsse auf die Regulierung der Brennleistung haben kann, bzw. mit dieser kombiniert werden muss.
    Falls der Schornsteinfeger soetwas überhaupt macht, könnte er die ganze Geschichte frühestens auf Unbedenklichkeit überprüfen, sobald sie fertig ist.
    Bis dahin könnte DirkP sich schlimmstenfalls schon beim Installieren und Testen der Steuerung vergiftet haben.
    Die Gefahr sehe ich allerdings gar nciht mal, da er sicherlich vorsichtig und bedacht genug ist, das zu verhindern.

    Ich glaube aber, dass Hinweise wie von damfino trotzdem interessant für DirkP sind.
    Was nutzt ihm die schönste Lüftersteuerung, falls die tatsächlich gar nicht ihren Zweck erfüllen kann und sich als Regelzustand nachher konstant "Lüfter aus" ergibt?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390
    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Dirk Lüfter per Temperaturfühler regeln will dann lasst ihn das doch tun!
    Ihr wisst nicht welchen Heizeinsatz er hat, welches Mauerwerk (Vielleicht Gasbeton ohne Wärmespeicherung?) welche Gründe für die Regelung. Also wird munter diskutiert und jeder bezieht sich gedanklich auf einen ihm bekannten Fall. Somit reden wir aneinander vorbei.
    (Ich z.B. habe die Lüfter eingebaut weil sich die Wärme dann in 3 Zimmer verteilt statt durch Strahlungswärme nur in einem.)

    Wegen der Rauchvergiftung. Das kann nicht durch diese Ventilatoren kommen (weil die ja eher Luft in den Raum blasen), aber durchaus durch eine Dunstabzugshaube die Luft durch den Schornstein und den Ofen nach unten saugt. Meine Dunstabzughaube läuft nur wenn Tür oder Fenster auf sind. Dennoch würde ich solche Tipps nicht ungefragt geben. Wer ein Haus plant und baut ärgert sich doch eher wenn er solch primitiven Tipps bekommt. Wichtig für Dirk sind doch allenfalls Erfahrungberichte z.B. dass eine Zweipunktregelung ausreichend ist.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von DirkP
    Hallo Leute!


    An Richard:

    Das mit Deinem Kamin ist ja voll blöd. Kann man den nicht umbauen?
    Dirk
    Moin moin, Umbauen kann man alles (wenn man es denn kann).
    Der damalige Erbauer hatte anscheinend null Wissen über Kamine,
    aber einen sehr guten Geschmack und Handwerkliches Können.
    Optisch habe ich noch keinen /für mich) schöneren gesehen. Man könnte
    versuchen den Kamin weitgehend auszuweiden und einen Vertigkamin-
    einzatz "Reinzubasteln". Aber Zeit und Geld.....

    gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test