-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: (Getriebe-)Motoransteuerung mit Relais

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    16

    (Getriebe-)Motoransteuerung mit Relais

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe da eine Frage, was die Motoransteuerung per Relais angeht.
    Und zwar benötige ich ein Relais, was mir erlaubt den Motor zu starten und ihn auch anzuhalten. Das Relais auf der RN-Wissensseite gibt das wie ich es verstanden habe nicht her, also benötige ich da ein wenig mehr Input.
    Ich würde das Relais auch lieber selbst bauen als ein fertiges zu verwenden.
    Der Motor hat einen Dauerstrom von 0,16A und einen Leerlaufstrom von 0,1A. Angesteuert werden soll das Relais mit 5V - bringen muss es 12V.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß,
    Danny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Ob ein Relais selbst bauen Sinn macht will ich lieber nicht beurteilen.
    Anhalten kannst du den Motor nur wenn du ihn Kurzschließt, ausser du machst es mechanisch.
    Vielleicht kannst du mal aufzeichnen wie du dir das vorstellst, dann kann man besser diskutieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    16
    Werde das mal aufzeichnen, allerdings weiß ich nicht ob das so funktioniert wie ich es gern hätte.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    16
    Gut, habe gemerkt dass das mit dem Relais selbst bauen nicht das ideale wäre.
    Nun habe ich bloß die Frage, ob ich die folgende Schaltung verwenden kann und dann auch der Motor aufhört zu laufen, wenn ich die Anregespannung nicht mehr gebe.

    Dazu frage ich mich, wie stark der Verschleiß des Relais eigentlich ist oder ob es alternativen ohne Verschleiß gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Stade
    Alter
    26
    Beiträge
    86
    also gleich zu anfang nein sie würde nicht funktionieren so wie sie jetzt ist würde der motor dauernd laufen.
    so würde wenn man die steuerspannung anlegen tut nur das relai anziehen aber ohne funktion

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    16
    Danke, sehe grad selbst dass der Weg von der Betriebsspannung über den Motor nach GND ja gar nicht davon beeinflusst wird.
    Aber wie muss ich die Schaltung denn abändern?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Stade
    Alter
    26
    Beiträge
    86
    also ich habe jetzt kurz einmal etwas gezeichnet.

    so wird der motor wenn das relais nicht angezogen ist durch einen kurzschluß der motorspule angehalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Motor bleibt auch stehen, wenn man ihn ncht kurzschließt. Das kurzschließen ist nur für eine extra Bremswirkung.

    Nur ein Hinweis:
    Strichzeichnungen wie die Schaltpläne speichert man besser nicht als .jpg sonder als GIF , PNG oder ähnlich. Die Files werden kürzer und nebenbei auch noch besser lesbar.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    30
    Beiträge
    4.676
    Das passt, der Motor wird aber stark belastet, da du wenn du den Motor ausschaltest Kurzschliest. Besser wäre es, wenn du zum Öffner noch einen Widerstand schaltest. Der Widerstand muss aber nicht sein.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Stade
    Alter
    26
    Beiträge
    86
    das stimmt natürlich auch
    und wenn man die geringen werte des motorssieht dann bräuchte man ihn eigentlich nicht kurzschliesen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •