- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ideen für Technik-Spielzeug

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo!

    Ich könnte nur mein als solarbetriebenen geplantes Spielzeug voschlagen, der einfach zum Bauen ist. Ich habe eine Sollarzelle nicht montiert und angeschlossen nur wegen ungünstiger Lage meines Balkons.

    Ich hoffe das es für die Zuschauer interesant wäre, wenn die Dose, bei ausreichender Sonnenstrahlung, nach dem herausnehmen des Akkus sich genauso weiter bewegen wird...

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Über einen balancierenden Roboter habe ich mir schon länger gedanken gemacht. Vieleicht baue ich einen. Werde es wahrscheinlich aber eher mit einem Beschleunigungssensor machen (wollte mich schon länger mal mit einem befassen), oder wenn ich wenig Zeit habe, dann wahrscheinlich auch mit Sharps. Analog möchte ich es lieber nicht bauen, weil ich mich mit digital besser auskenne.

    Soein spielzeug-Haustier ist ne echt coole Idee! werde ich vieleicht so oder ähnlich auch bauen. Bin aber ein bisschen skeptisch, ob die liebe Sonne genug Strom liefert....

    Das vorgeschlagene Luftschiff ist etwas anders, als ich es mir vorgestellt habe...... =) aber man könnte ja eigentlich eins bauen... ein paar Motoren, die es aufrecht halten, und welche die es antreiben....dann könnte man bestimmt cool damit rumfliegen.....
    Vieleicht mache ich das, wohl aber eher als witziges Nebenprojekt.

    Gruß, Yaro

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    oder einen Roboterkopf, der die Besucher bei Annährung per eingebautem Lautsprecher begrüßt und Tips wie: "Die Sonne ist die pure Energie" gibt. Vielleicht kann der Kopf sich auch dem Nächststehenden zuwenden und ihm bei Bewegung folgen (natürlich nur mit Drehbewegung ).

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    @ yaro

    Und ich bezweifle, dass du ein Spielzeug mit Elektronik schaffst, das sich ununterbrochen zwischen Hindernissen bewegt und nur 9 mA Strom braucht...

    MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Naja.....ich habe ja nichts davon gesagt, dass das Spielzeug sich mit Solarstrom bewegen soll... es soll zum Kauf einer Solaranlage anregen...
    Beides vereinigen ist natürlich schön, klappt wahrscheinlich aber in den meisten Fällen leider nicht.

    Der Kopf ist eine witzige Idee! Werde ihn wahrscheinlich so oder ähnlich mit reinnehmen.

    Gruß, Yaro

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Sorry, dann habe ich etwas falsch verstanden und du kannst meine Beiträge vergessen...

    MfG

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Germering
    Beiträge
    37
    Hallo Thomas$,
    danke für deinen prima Tipp mit den Stirlingmotor.
    Am 27.09. den Bausatz bestellt, am 30.09. geliefert und vorhin hat das Wunderding auf einer Tasse heißen Tee auf Anhieb funktioniert.
    Und um das Erfolgserlebnis vollständig zu machen,
    hat es sich auf einem Kältekissen auch noch in die andere
    Richtung gedreht.
    Es grüßt dich ein begeisterter
    Olaf

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    das teil ist einfach genial. jetzt kannst noch versuchen was zubauen was dir wäre durch die sonne erzeugt. z.B. schwarze tasse mit einer menge von rasierspiegeln erhitzen die spiegel im kreis aufbauen und alle auf die tasse richten. denn ich denke solar anlage die wärme erzeugen sind noch am sinvollsten vom preis und der effektivität her. am besten wäre sicher eine solar anlage bei der das silizium auch noch durch wasser gekühlt wird das warme wasser kann man dann auch noch nutzen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen