Hallo

Ich habe mir nun endlich ein Experimentierboard gegönnt. Und zwar habe ich mich für das RN Mega 8 Plus entschieden. DIeses habe ich nun auch aufgebaut und wollte es nun mit meinem selbstgebauten USB Programmer programmieren.

Mit dem Programmer habe ich schon programmiert, deshalb dürfte auszuschließen sein das es an ihm liegt.

In AVRDUDE bekomme ich aber immer nur folgende Ausschrift:

Code:
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 0 
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions
avrdude.exe: Device signature = 0x000000
avrdude.exe: Yikes!  Invalid device signature.
avrdude.exe: Expected signature for ATMEGA8 is 1E 93 07
Woran kann es liegen? Ich habe die Spannng schon kontrolliert, es liegen ca 5V an. Darüber hinaus habe ich auch alle Lötverbindunegn nochmals nachgesehen und nichts feststellen können.
Die Geschwindigkeit am Programmer habe ich auch schon runtergesetzt.

Bitte helft mir!

MFG Olli

Nachtrag:

Ich habe nochmal nen bisschen rumprobiert. Wenn ich den Programmer auf kleinere Geschwindigkeit jumper, dann bekomme ich bei AVRDUDE eine komische Ausschrift:

Code:
avrdude.exe: error: usbasp_transmit: usb_control_msg: sending control message failed, win error: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Das bedeutet ja das das RN Board meinen Controler zum abstürzen bringt oder nicht?

Ich habe den Programmer nochmal mit nem Tiny2313 ausprobiert und damit kann man problemlos die Fuses auslesen und auch programmieren. Also der Programmer dürfte nicht defekt sein.

MFG Olli