- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was muss ich studieren?

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Für ein Studium wird es etwas mehr brauchen, die allgemeien Grundlagen aus der Schule werden dabei wohl jeweils vorausgesetzt, aber es ist ja noch Zeit. Solange kann man das Ganze gerade noch einmal kurz von der anderen Seite sehen. Löten und ein wenig µC das klingt so wie Autos waschen oder Frühstück holen, dafür braucht man eigentlich kein Studium. Was ist denn noch von Interesse?

    Die Bewältigung komplexerer Aufgaben ist oft doch so vielfältig, dass sehr viel dazu gehört, hauptsächlich auch, sich schnell in neuen Themen zurechtzufinden und die Aufgebenstellung selbst zu strukturieren.

    Es gibt im Netz auf You Tube die Vorlesung Physik mit der Bezeichung PFFP, dort wird neben dem Thema selbst immer auch wieder über den Umgang damit gesprochen.

    Die Vorlesung ist sehr gut, ich selbst kann aber nur ein ingenieurwissenschaftliches Studium empfehlen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    40
    Beiträge
    153
    Hallo "Virus",

    also in einem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Du hast wirklich noch genung Zeit dir das zu überlegen.
    Ich arbeite zur Zeit viel mit Schülern (Abiturienten) zusammen die selbst kurz vor dem Abi noch keinen Schimmer haben was sie eigentlich machen wollen.

    Was ich dir nur empfehlen kann: Schau dir soviel wie möglich an. Das Thema Robotik ist eigentlich perfekt, da es fast alle Bereiche der Technik abdeckt. Wenn du schon uCs programmerien kannst, dann versuchs doch mal auf dem PC (Für Java gibts beispielsweise sehr gute Online-Bücher und kostenlose IDEs). Du kannst dir aber auch beispielsweise ein Roboterchassis selbst bauen und dir dabei den Umgang mit CAD Programmen oder auch das Berechnen von Getriebeübersetzungen beibringen. Sehr interessant finde ich beispielsweise auch den ganzen Bereich der Bilderkennung.
    Deshalb mein Tipp an dich: Bleib dran und versuch so viel wie möglich Neues zu lernen. Dann findest du früher oder später dein Lieblingsthema und weißt dann automatisch was du studieren könntest.
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    danke, das sollte vorerst mal genügen
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test