Meinst du das ich durch beliebige Mutation Gefahr laufe schon durch kleine Veränderungen direkt von einer guten Lösung in eine schlechte zu springen?
Ja genau das meine ich, dadurch dass du selbstverstärkende Faktoren hast (Rückkopplung) und eine nicht lineare Natur, du hast ja mehrere Polynome, denkst Du vielleicht erst du änderst das Gewicht nur etwas, machst aber im Qualitätsgebirge ein großen Sprung. Große Populationen sind immer gut, von der Rechenzeit einmal abgesehen, lösen aber das Problem nicht. Ich habe leider auch mal versucht die Parameter verschiedener Differentialgleichungen durch Mutation und Crossing Over zu variieren, ich bin bei einem Maxima angekommen, aber bei weitem nicht das Globale.

Für diese Probleme gibt es Lösungen wurde mir gesagt, ich habe seit damals die Sache nicht mehr näher verfolgt, ich denke es ist nicht so schwer, aber meine Mathematikfähigkeiten degenerieren zunehmst
Ich will Dich ermutigen das Problem zu verstehen und ein Lösung zu finden. Ich bin ebenfalls sehr interessiert und würde mich gerne belesen, wenn die Zeit es zulässt.

Ich glaube, man muss der Nichtlinearität in der Mutation Rechnung tragen, in der Fittnessfunktion befürchte ich, ist es zu spät.
Vielleicht spiele ich mal mit Excel um mir die Zusammenhänge nochmals zu verdeutlichen.

Im Skript sieht man diese Attraktoren, sehr nette Gebilde mathematischer Schönheit. Wie auch beschrieben konvergieren die Rückkopplungsnetze eventuell irgendwann, dann hättest du einen festen unveränderlichen Output, aber Attraktoren schwingen wenn ich es richtig verstehe. Damit bekommst du sich ständig verändernde Ergebnisse, die auch periodisch gleiche Werte annehmen können. Das wird ganz schön wuselig.

Lieber erstmal ein normales FeedForwardNetz versuchen zu optimieren per Mutation. Die rekursiven Netze rennen nicht weg.

Ich wünschte mein Mathewissen wäre besser. Ich bin nicht kompetent Dir eine Prognose zu geben, teile aber die Faszination an der Idee.

Arbeite dich mit wirklich kleinen Netzen ran, und lass den letzten Gedanken erstmal Zukunftsmusik sein. Ein bisschen träumen und spinnen darf man immer Das ist die Motivation.