-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Antworten
Die Netze laufen derzeit in der einfachsten Umgebung die mir eingefallen ist. Sie besteht aus einer 2d Welt ohne Objekte, mit einer Lichtquelle. Die Mutation erfolgt derzeit nach Zufall, später will ich eine Art Rekombination zwischen den Netzen einführen, allerdings weiß ich nicht ob diese Variante zielführend ist.
Der Zeitaufwand ist abhängig von Populationsgröße sowie Netzgröße. Derzeit laufen 400 Netze gleichzeitig. Nach 1000 Netzschritten wird ausgewertet. Dafür werden etwa 40 Sekunden benötigt. Ein akzeptables Netz wird bei einfachen Aufgaben etwa nach 100 Populationen erreicht sein, damit liegt die Lernzeit im Minutenbereich. Allerdings kann es bei Schwierigen Aufgaben durchaus Stunden / Tage dauern, da die Netzgröße erheblich steigt.
Zum runterladen gibts das Programm noch nicht, da ich noch mit einigen Problemen zu kämpfen habe, und das Interface zur Zeit nur unter Linux läut
In einigen Tagen werde ich dann wohl so weit sein das erste Netz zu "züchten"
Dabei werden die Netze einen Lichtsensor, sowie einen Wärmesensor haben und versuchen mit 2 Aktoren zur "Sonne zu fahren"