Zitat Zitat von led´ler
...bekomme ich z.b. -8,36V als ergebniss ...
Also gemessen wird IMMER gegen Masse (GND) und bei Allen Modernen Fahrzeugen ist die Masse am Batterie - angeschlossen , Davon ausgenommen sind nur die Prehistorischen Fahrzeugen (von der Insel/UK ? ).

Also wenn du da mit "-" ankommst dann entweder du Mist Misst oder kabel deines Multimeters vertauscht oder der Display hat eine "Kunstlichemasse".

Aber du schon daran scheiterst - wie willst du denn das alles zum Laufen bringen ?
Da ist nicht so einfach mal hingemacht (denk dir was / ist meist braun und stinkt) - das muss bei -25°C genauso funktionieren wie auch bei +70°C + die Feuchtigkeit kommt dazu + Erschütterungen + ..- . Wer das mit der Temp nicht glaubt , soll mal nachmessen , Auto in die Sonne und fenster zu .

Und am Tacho fummeln/den Austauschen gegen ein Display , den Deutschen TÜV wirds freuen das DingsDa sofort Stillzulegen. Warum ? Ein Tacho muss ein geeichtes Gerät sein + Splitter Gefahr bei Unfall + Fehlertoleranz ...

Also so gedacht ist das alles doch nur für die Katz , aber die Viecher mögen keine Displays