- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Real Robots Cybot - teile wiederverwenden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Bremerhaven (Ziemlich weit nödlich^^)
    Alter
    30
    Beiträge
    100

    Real Robots Cybot - teile wiederverwenden

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Hier ist zwar schon ein entsprechender Thread, in welchem aber zu letzt im Juli geschrieben wurde.

    Mein Bruder hat leider das Vorderrad abgebrochen und ich habe nicht die Kenntnisse/Maschienen andere Räder anrubringen oder gar das vorderrad zu ersetzen.

    Ich habe mir gedacht: Die Teile kann man doch wiederverwenden.

    Mit Motoren(zur ansteuerung muss ich mir wohl noch was ausdenken), LEDs, Lautsprecher war es auch kein grosses Problem. Problematischer wurde es allerdings bei dem 7-Segment display.

    Das sind 2 Displays in einem und hat 8 anschlüsse. Bei 17 könnte ich mir ja was darunter vorstellen, aber bei 8...

    Wie steuer ich den an?

    Ein weitere Teile die mich interessieren könnte sind die Infrarot-Anlage(aber jetzt interessiert die mcih noch nicht) und die Ultraschallsensoren(Ich habe nur noch einen (von 4)

    Villeicht kann mir ja jemand helfen einige Teile wieder zu benutzen, insbesondere der Display interessiert mich.

    Merew

    Edit:
    Der "Linienfolger" interessiert mich auch. So weit ich das sehen kann, besteht dieser aus 2 IR dioden und 2 fotodioden.

    Er hat 4 Anschlüsse... Wieder so eine merkwürdige Zahl... (warum nicht 3 oder 5?)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Hallo Merew, wie du schon gesagt hast gibt es schon einen (mehrere) Threads im Forum über den Cybot. In einem gibt es sogar die Pläne vom Cybot. Dort kannst du nachschauen, wie was angeschlossen sein muss. Am Besten ist es, wenn du die Suchfunktion nutzt. Beim Liniensensor hast du einmal +5V für die Leds und Fototransistoren, GND für die Leds und einmal den 2ten Anschluss vom linken bzw. rechten Fototransistor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi,
    Die 7 Segment Anzeige hat deshalb nur 9 Anschlüsse weil das linke Segment nicht voll beschaltet ist. Bei einer Vollbeschaltung wäre "88" möglich bei dem Cybot Segment nur I8 . Ich habe das Segment mit einem PCF8574 am I2C Bus und benutze das Segment als Countdownzähler.

    Trainmen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Bremerhaven (Ziemlich weit nödlich^^)
    Alter
    30
    Beiträge
    100
    Hmm interessant...

    Auch wenn das display nur bis 18(naja eigendlich 19) anzeigen kann, so ist es sicher noch zu gebrauchen.

    Ich habe in einem der Threads das hier gefunden: http://www.lpilsley.co.uk/cybot/index.htm

    Leider gibt es keine aufschlüsse über das Display, und genau den möchte ich verwenden.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Display einen GND anschluss hat und die anderen 8 für jedes segment. Nun stellt sich mir allerdings die frage: Was ist mit den Punkten?
    Und welcher der vielen Anschlüsse ist denn nun GND?

    Ich hab es mir von unten ungeschaut und wurde daraus nicht sehr schlau.

    Wie kann ich es benutzen?

    Danke schonmal
    Xan

    Edit:
    Der arme linienfolger... Landet immer im edit
    Wie dem auch sei, ich glaube den habe ich verstanden. (Immerhin hat der, im gegensatz zum Display, Bezeichnungen...)

    Edit2:
    Display hab ich auch verstanden.
    Ich habe eine hübsche übersicht über die Belegung gefunden: http://www.cybench.co.uk/cybot/display.php

    Die Punkte scheinen nicht ansprechbar zu sein...

    Ich werde nochmal antworten, wenn ich irgendwann die Fernbedienung wiederfinde und der IR empfänger wieder sinn amcht.

    Danke

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    62
    man könnte doch bestimmt auch das Display von der fehrnsteuerung benutzen oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    62
    Beiträge
    112
    Neues Forum für den kleinen gibst auch schon http://krollisweb.eisfair.net/Forum

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    66
    Beiträge
    139
    Hallo Krolli99,
    in Deinem Forum ist keine Registrierung möglich, dafür kann man ohne Anmeldung posten.
    Und schon sammelt sich SPAM.
    Da solltest Du schnell was ändern!!!
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    62
    Beiträge
    112
    Danke für den tip

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test