-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Der L293D hält das ausgezeichnet aus. Ich habe sehr lange überlegt ob mich da nicht etwas Leistungsstärkeres brauche.
Die L293D halten kurzzeitig höhere Ströme aus z.b. plötzlichem Richtungswechsel.
Wie man auch sehen kann habe ich mit Superkleber Kühlkörper auf die ICs geklebt. Das ist zwar nicht ganz optimal aber es wirkt Wunder.
Der Roboter fährt ziemlich schnell, ich habe ihn so programmiert, dass er sogut wie nie mit 100% fährt. Die Richtungswechsel erfolgen sehr sanft, da ich eine Art Fuzzy-Logic verwende, wo die Sensoren mit den Motoren über eine Sigmoid-Funktion gekoppelt sind. Der Stromverbrauch hängt auch stark mit der Programmierung zusammen.
Der Stromverbraucht liegt bei ca bei 1.2A bei voller Fahrt auf Teppich. Das ist möglich weil ein Regler einen Motor steuert und alle Ausgänge eines ICs zusammengeschalten sind.
Ob nicht leistungsstärkere Motortreiber besser wären... Ich brauche z.Z. keine Stärkeren. Es kommt nicht nur auf Motoren und Größe des Bots an. Das Gewicht des Bots ist wichtig, was für ein Antrieb verwendet wird und natürlich der Boden.
Bei Kettenfahrzeugen hast du z.b. bei Teppichen oder Gras das Problem, dass sich Fasern zwischen die Kettenglieder einklemmen und diese ausgerissen werden, was natürlich Strom kostet. Dafür ist das Gewicht wiederum sehr effizient verteilt und er muss auf Teppichen nicht immer "Berg-auf" fahren.
Um kurz auf deine Frage zu antworten:
Ja die L293Ds halten die Ströme mit bisschen Hilfe aus.