Hallo AVR-Frickler,

du schlägst jetzt vor direkt die Stromwerte zu nehmen.
das ist nicht von mir, sondern bei Microstep üblich.
Der Strom wird einfach über den Spannungswert am Komperator vorgegeben, den Rest erledigt die Hardware.

was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die 1,4Khz PWM-Freqeunz.
das ist die schöngerechnete Updatefrequenz, wo dein Controller reagieren könnte, aber ich sehe gerade, es ist noch schlimmer, denn dabei hat der AD-Wandler nur 1 Messung gemacht, damit kannst du noch keinen Strom regeln.

das bedeutet ich bestromme die eine Wicklung stärker als die andere.
richtig, der Gag dabei ist ja, daß zum Einstellen des Stromes Zwischenwerte genommen werden, die eine Stellung des Rotors genau zwischen zwei benachbarten Steps ergeben.
Aus 1/4 wird dann 1/8, dann 1/16 usw. Ab letzterem würde ich von Microstep sprechen. Diese Teilung vereinfacht die Software ungemein.
Du kannst natürlich mit dem Strom jeden Winkel zwischen 2 Vollsteps einstellen.

Ich wüsste nicht wie ich den kompletten Strom der Freilaufdioden mit über den Shunt bekomme.
du mußt nicht den kompletten Strom wissen, es reicht, bei erreichen eines gewünschten Wertes den Strom abzuschalten und mit einem Oszillator wieder einzuschalten (deja-vu)
Der Strom durch die Wicklung bleibt ja (mit Hilfe der Freilaufdiode und der hohen Frequenz des Choppers) in der Nähe des Abschaltpunktes.

Gruß, Michael