@copious Was bedeutet so moderne gestaltungsideen wie bunte Wände und Sachen wie Tupf und Wichtechnik sind außen vor.

Also Spinnweben und Staub könnte man einfach so behandeln lassen wie ich es als Mann auch mache. wenn genug davon da ist gehe ich einfach überall mal drüber, damit habe ich dann per definition alles mitgenommen.
So machen es ja auch die Staubsauger- Rasenmäher- und Poolreinigungs Robbys. Wobei die sich ja meist noch nicht mal merken wo sie waren.

Bei den Spinnen und anderen Insekten wird es schon kniffeliger. Reine Bewegungsmelder bringen nichts wenn das Tierchen bewegungslos rumsitzt und zumindest bei Fliegen wirds, wenn dann Bewegung in die Sache kommt auch wieder schwieriger, da Fliegen im Gegensatz zu Wurfgeschossen dazu neigen unvorhersehbar die Flugrichtung zu ändern.

Eine Stereokamera würde wohl gehen.
Damit ist eine dreidimensionale Erkennung möglich. ein Bildvergleich über die Zeit kann bewegungen erkennen und Wenn man die entsprechende Muße hat kann man per Mustererkennung damit beginnen die Tierchen zu identifizieren. Damit ist dann sogar die leibgewonnene Stubenfliege "Puck" auf der sicheren Seite.

Weis eigentlich jemand ob sich Insekten und Spinnen über eine thermische Signatur erkennen lassen, oder werden die so kalt wie der Hintergrund wenn sie sich nicht bewegen?