- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Wem gehört der Fisch?

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Trabukh
    Hab im Internet noch mal rumgesucht, und da kam folgendes zu Tage:
    Über all steht "4. Das grüne Haus steht DIREKT links vom weißen Haus."

    Damit wäre dies eigentlich geklärt, unser dundee12 hat ein Wort vergessen...

    Gruß, Trabukh
    Das möchte ich ihm nicht unterstellen. Niemand der heutigen Internetgeneration kennt den genauen Wortlaut dieses Rätsels bei allem Drag&Drop und Cut&Paste heutzutage weiß man doch nie, wie der wirkliche Wortlaut war. bzw. wer sich kleine Änderungen erlaubt hat, die dann wieder von einem zum nächsten kopiert wurden und trotzdem als originales Einstein-Rätsel "verkauft" wurde.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    @Crawler: Das ist mir klar. Aber als ich das entdeckt habe, habe ich auch gleich auf ein paar anderen Seiten gesucht und überall stand der gleiche Text.
    @dundee12: Soll kein Vorwurf sein, passiert halt...

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    41
    Beiträge
    38
    Ihr seid auf dem richtigen Weg zur Lösung, aber es geht nicht nur um das "links von". Wo ist denn Links? Von welcher Seite aus betrachtet? Und auf welcher Seite steht das erste Haus? Wir gehen davon aus, dass es links steht, weil wir gewohnt sind von links nach rechts zu zählen! In Ländern, in denen von rechts nach links geschrieben wird zählt man auch von rechts nach links. Kaum jemand würde dort auf die Idee kommen, dass erste Haus nach links zu setzen. Ich denke Einstein schuf dieses Rätsel um uns zu zeigen, dass die wir uns für eine Möglichkeit entscheiden und dann annehmen, dass sie richtig sei und die anderen Möglichkeiten ignorieren. Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Man weiß nicht, wer einen Fisch besitzt, man weiß noch nicht einmal, ob überhaupt jemand einen Fisch besitzt. Wir schlussfolgern aus der Frage nach dem Fisch automatisch, dass die Person, die am Ende kein Haustier hat einen Fisch besitzt! Den Angaben nach könnte der fünfte auch einen Hasen besitzen...

    Grüßle, Tux

    PS: Hoffenheim hat gewonnen!!! :)

  4. #44
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    "links von" heißt nicht "links neben"!! Das ist ein großer Unterschied. Worauf jeder reinfällt und weswegen Einstein sagte, dass nur 2% der Menschen es beantworten können (falls diese Anekdote überhaupt stimmt): Es steht nirgendwo, dass es nur eine Lösung gibt. Die Aufgabe ist also erst dann richtig beantwortet, wenn alle Lösungen, die nicht im Widerspruch zu den Vorgaben stehen, ausgewertet sind.
    Ich fürchte, daß die Aussage mit den 98% sehr stark überinterpretiert wird. Bevor man sie Semantik "links von" richtig versteht, müßte man doch erst einmal die Syntax verstehen.
    Wenn das Rätsel auf deutsch gestellt wurde und 95% der Weltbevölkerung nicht deutsch sprechen, dan wäre ja schon fast jeder zweite in der Lage das Rätsel zu lösen, wenn er nur in der Lage ist, es sprachlich zu verstehen. Dann brauchte man schon keine weiteren Einschränkungen mehr.
    Manfred

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wenn das Rätsel auf deutsch gestellt wurde und 95% der Weltbevölkerung nicht deutsch sprechen, dan wäre ja schon fast jeder zweite in der Lage das Rätsel zu lösen, wenn er nur in der Lage ist, es sprachlich zu verstehen.
    Wer weiss, vielleicht ist Einstein ja auch einfach davon ausgegangen, dass es auch dann noch dasselbe Rätsel bleibt, wenn man es in andere Sprachen übersetzt.
    Damals wurden Übersetzungen ja noch nicht von halbfertiger und unausgereifter Software sondern von Menschen gemacht und da blieb manchmal auch nach der Übersetzung noch ein Teil des ursprünglischen Sinnes erhalten

    Ich denke Einstein schuf dieses Rätsel um uns zu zeigen, dass die wir uns für eine Möglichkeit entscheiden und dann annehmen, dass sie richtig sei und die anderen Möglichkeiten ignorieren.
    Würdest du solche philosophischen Betrachtungen auch noch anstellen, wenn nicht Einstein, sondern Lieschen Müller als Erfinder des Rätsels genannt würde? Oder würdest du dann vielleicht einfach sagen, dass das Rätsel nicht völlig eindeutig gestellt und eindeutig lösbar ist?

  6. #46
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    41
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von recycle
    Wenn das Rätsel auf deutsch gestellt wurde und 95% der Weltbevölkerung nicht deutsch sprechen, dan wäre ja schon fast jeder zweite in der Lage das Rätsel zu lösen, wenn er nur in der Lage ist, es sprachlich zu verstehen.
    Wer weiss, vielleicht ist Einstein ja auch einfach davon ausgegangen, dass es auch dann noch dasselbe Rätsel bleibt, wenn man es in andere Sprachen übersetzt.
    Damals wurden Übersetzungen ja noch nicht von halbfertiger und unausgereifter Software sondern von Menschen gemacht und da blieb manchmal auch nach der Übersetzung noch ein Teil des ursprünglischen Sinnes erhalten ;-)
    Sehe ich auch so, zudem gibt es ja noch mehrere Dinge wie die Definition von links und rechts bezüglich der Abfolge der Häuser...
    Zitat Zitat von recycle
    Ich denke Einstein schuf dieses Rätsel um uns zu zeigen, dass die wir uns für eine Möglichkeit entscheiden und dann annehmen, dass sie richtig sei und die anderen Möglichkeiten ignorieren.
    Würdest du solche philosophischen Betrachtungen auch noch anstellen, wenn nicht Einstein, sondern Lieschen Müller als Erfinder des Rätsels genannt würde? Oder würdest du dann vielleicht einfach sagen, dass das Rätsel nicht völlig eindeutig gestellt und eindeutig lösbar ist? ;-)
    Dazu müsste ich wissen, wer Lieschen Müller ist :) Ich weiß natürlich nicht, warum er dieses Rätsel veröffentlichte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nichts dabei dachte. Und gerade dadurch, dass er sich, als Betroffener, mit Vorurteilen beschäftigte, legt für mich den Schluss nahe, dass er damit zeigen wollte, dass mehr als 98% der Menschen vieles annehmen ohne es zu hinterfragen.
    Allerdings weiß ich auch, dass ich nichts weiß. Es ist lediglich eine Möglichkeit, die ich persönlich für plausibel halte.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - War das nicht Sokrates?
    Langsam wird das hier wirklich ein Philosophie thread...

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad