- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: LED mit Kondenstaor nachleuchten lassen

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    nähe FFM
    Alter
    37
    Beiträge
    22
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von micky_ficky
    Das Problem das dabei entsteht wird sein: 1% des Stroms ist nicht 1% der Helligkeit. Ich weiß es leider nicht mehr genau - kommt auch auf die LED an- aber unter 80% des Sollstroms glimmt die LED nur noch, und zwar mit sehr geringer Helligkeit. Deswegen dimmt man LEDs ja auch nicht mit Widerständen sondern mit PWM Schaltungen (was bei dir eher schwierig wird).
    Okay, wenn bei unter 80% des Sollstroms die LED nur noch glimmt, könnte das wirklich zu einem Problem werden, wenn ich mir dein Diagramm angucke... ich habe jetzt für eine LED 10'000µF max. eingeplant (1x 4700µF, 1x 3300µF und 2x 1000µF), die Teile werden hoffentlich kommende Woche kommen, dann kann ich berichten bei wie viel µF die LED wie lange leuchtet.

    Zitat Zitat von micky_ficky
    Du wirst einen gewissen Nachleuchteeffekt sicherlich hinbekommen, und der wird besser je größer dein Kondensator ist. So schön wie bei ner kleinen Glühlampe isser aber nicht. Kommen Glühlampen auch in Frage?
    Glühlampen wären sicher eine alternative, aber sind die nicht i.d.R noch stromgefrässiger als LEDs? Oder gibt es da auch wieder massive Unterschiede? (Links wären nicht schlecht )


    Zitat Zitat von micky_ficky
    Zur Simulation: deine Simulation dürfte eine statische sein. Guck mal ob du auch eine Simulation des Stroms über die Zeit hinbekommst, dann siehst genauer was passiert.
    Muss ich am Wochenende mal gucken, dann kann ich das ganze auch noch mal mit PSPICE machen.

    Zitat Zitat von Searcher
    hatte ich gestern noch vergessen. In Deiner Simulation wird über der Diode eine Spannung von 788mV gemessen. Das sieht eher nach einer normalen Si-Diode aus und nicht nach einer LED. Bei Standart LED müßten dort ca. 2V gemessen werden.
    Im Simulator müßtest Du die Diode gegen eine "richtige" Standart LED tauschen falls der Simulator die vorrätig hat. Oder die Werte der Diode irgendwie (kenne den Simulator nicht) anpassen.
    Habe eigentlich die Standard LED schon ausgewählt.. hmmm... da muss ich noch mal angucken...

    Zitat Zitat von Searcher
    Ich kann übrigends nicht die Links zu den Bauteilen öffnen. Dort wird mir immer als Fehler angezeigt, daß der Warenkorb nicht geöffnet werden kann.
    Conrad hat anscheind öfters Probleme mit Links... hmmm... naja, die mal die Bestell-Nrs.:
    LED: 184900-62
    1000µF: 422026-62
    3300µF: 442652-62
    4700µF: 442651-62

    Zitat Zitat von Besserwessi
    Die modernen LEDs, vor allem die mit größerer Effizienz haben über einen sehr großen Strombereich eine zum Strom proportionale Lichtstärke. Bei den billigen LEDs findet man vor allem selten ausführliche Datenblätter.
    Die alten LEDs vor 30 jahren hatten da mehr Probleme (unter z.B. 20%), aber bei 80% Strom gabs auch damals schon etwa 80% der Helligkeit.
    Das wäre ja schön


    Gruß rrurr

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Schwabenland
    Alter
    38
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Die modernen LEDs, vor allem die mit größerer Effizienz haben über einen sehr großen Strombereich eine zum Strom proportionale Lichtstärke. Bei den billigen LEDs findet man vor allem selten ausführliche Datenblätter.
    Die alten LEDs vor 30 jahren hatten da mehr Probleme (unter z.B. 20%), aber bei 80% Strom gabs auch damals schon etwa 80% der Helligkeit.
    Eine helle LED kann auch bei 1 µA Strom noch sichbar bleiben.
    Okay, dann ziehe ich zurück. Meine Annahme kam hauptsächlich daher, dass LEDs in der Regel mit PWM gedimmt werden und ich das als Grund in erinnerung hatte

    MfG
    Daniel
    Mein Ansatz zur Interpunktion ist für gewöhnlich ballistischer Natur. Ich bitte um Vergebung. [-o<
    Überschüssige Kommata dürfen vom geneigten Leser einbehalten werden.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Hier ist die I2C-Verteilerplatine von mir. Auf Seite 2 ist ein Bild mit der Helligkeit von Leds. Die Leds sind Superhelle von Octamex. https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rteilerplatine

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    nähe FFM
    Alter
    37
    Beiträge
    22
    So... heute ist die Conradbestellung bei mir eingetroffen

    Habe gleich mal 3 Testschaltungen zusammengelötet (siehe Anhang).

    Hier das Resultat:

    4,7 mF: Das ist Leuchten nach ca. 9 Sek so schwach, dass man es nur in einem dunkeln Raum sieht.

    2 mF: Das ist Leuchten nach ca. 3 Sek so schwach, dass man es nur in einem dunkeln Raum sieht.

    3,3mF: 4,7mF: Das ist Leuchten ca. 7 Sek so schwach, dass man es nur in einem dunkeln Raum sieht.

    Habe die Werte nach Augenmaß und einer Stoppuhr erstellt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto-0027.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Danke für den Bericht. Hat es Deine Erwartungen erfüllt?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    nähe FFM
    Alter
    37
    Beiträge
    22
    Voll und ganz.

    Nun möchte ich im nächsten Schritt die Stromzufuhr zur LED bzw. zum Kondenstor durch einen Transistor steuern, der wiederum von einem USB-Interface das Sinal "0" bzw "1" an der Basis bekommt. Allerdings leuchtet die LED nicht mehr solange nach, wenn ich den Transistor mit in die Schaltung einbaue... aber bevor ich darüber etwas genaues sagen kann, möchte ich mich erst noch einwenig über Transistoren informieren, ggf. finde ich ja selbst die Lösung des Problems

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ rrurr

    Und wenn nicht, poste dein Schaltplan, bitte, vielleicht fällt mir etwas ein...

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    Wer mal eine Led ca. 1sek nachleuchten lassen will,
    mit Mikrokontroller oder Batterie:
    Bild hier  
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test