Die erste Frage ist ja mal, wie kann man Entfernungen ohne Maßband mittels Signalen messen.
Im Prinzip kenne ich da 3 Möglichkeiten die ohne zusätzliche Hilfsmittel auskommen.

1. Funk - Feldstärkemessung:
Der Empfänger wertet die Feldstärke des Senders aus.
Fällt diese unter ein bestimmtes Niveau ( Entfernung >50m ) wird der Alarm ausgegeben.
Diesen Ansatz halte ich für nicht praktikabel, weil die Ausbreitung von Funkwellen von vielen Parametern abhängig ist, das damit ein Abstand nicht genau ermittelt werden kann ( Ist meine persönliche Meinung ).

2. Laufzeitmessung:
Es wird ein kurzer Impuls ( Welle ) ausgesandt und gemessen, wie lange dieser Impuls vom Sender zum Empfänger braucht.
Da man ja wissen muß wann dieser Impuls ausgesendet wurde ist es sinnvoll die Laufzeitmessung in einem Gerät vorzunehmen.
Also Sender sendet - Empfänger empfängt und sendet das Signal zurück - Sender empfängt dieses Signal und berechet die Laufzeit.

3. Phasenverschiebungsmessung:
Der Sender sendet ein Signal und wartet dann auf die Reflexion.
Trifft diese ein wird die Phasenverschiebung zwischen Sende und Empfangssignal gemessen.
Das System ist je nach gewählter Frequenz sehr genau, liefert aber allerdings keine eindeutigen Ergebnisse, da man ja z.B. eine Phasenverschiebung von 10° ebens o wie eine Phasenverschiebung von 370° als gleichen Wert empfängt. Es wäre also sinnvoll Methode 2 für die Grobbestimmung und Methode 3 für die Feinbestimmung zu verwenden.
Es wäre auch möglich das Sendesignal zu modulieren und die Eindeutigkeit der Entfernungsmessung so zu realisieren.

Ob man für die Messmethoden nun elektormagnetische Wellen ( Funk - Radar - Licht ) oder Schall verwendet unterscheidet sich nur in der Ausbreitungsgeschwindigkeit und der Frequenz.

Man kann hier wirklich sehr genaue Ergebnisse erhalten.
Ich kann mich an einen Fernsehbericht erinnern, bei dem die Messung der Lichtgeschwindigkeit mittels eines Lasers, der auf einen auf dem Nachbargebäude stehenden Spiegel gerichtet war, täglich gemessen wurde.

GPS wäre meiner Meinung nach auch ein lohnenswertes Ansatz.
GPS Empfängermodule gibt es fertig zu kaufen und können dann ohne Lizenz verwendet werden.
Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen müsste man aber DGPS oder besser noch GPS RTK verwenden.
Eine mögliche Lösung wären 2 Laptops mit GPS Mäusen, die über eine Funkstrecke miteinander verbunden sind. Weicht die Positionsbestimmung des einen Laptop 50m von der anderen Laptopposition ab, wird der Alarm ausgegeben.
GPS Module mit serieller Schnittstelle für Microcontroller gibt es z.B. auch bei Schweizer Hersteller "µ-Blox".
Diskutiert das mal in euerer Gruppe durch, welche Lösung ihr favorisiert.
Bei google sollte sich auch so einiges über diese Themen finden lassen.

Für die Radar Entfernungsmessung gibt es einen interessanten Artikel bei InnoSent http://www.innosent.de/de/downloads/..._cat.php?cat=5 und auch fertige Module dafür.
Aber da wirds mit eueren 50m Reichweite problematisch werden.

Im Prinzip sollten auch optische verfahren, wie Tiefen- Schärfemessungen zum Objekt, oder die Bildverschiebung bei einer stereoskopischen Kamera geeignet sein.