Hi,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem SSI Interface und bin bei der Recherche auf einen IC von Texas Instruments gestoßen. Der 75176
beherrscht das Empfangen und senden von Eingangsdaten an einem Taktsignal. Allerdings fehlt mir noch ein kleiner Zwischenspeicher der am besten nach dem LIFO prinzip funktioniert, also das MSB zuerst rauskommt. Ich möchte vom meinem ATMega nur noch einen Zahlenwert rausschieben (am besten Seriell) wenn möglich Zeitlich unabhängig.
Deshalb hab ich mir das mit dem Speicher überlegt, der muss gefüllt werden. Wenn der Speicher voll ist soll es mit entsprechender externer Taktfrequenz (125kHz) an den 75176 übergeben werden. der dann das ausrichten an den Taktflanken bewerkstelligt.
Ich hatte zuerst gehofft der 75176 hat schon einen solchen puffer, habe aber dazu nichts in dem Datenblatt gefunden.

Ein weiteres Problem. wie bekommeich die Daten in den SIO(Serial in out). Die UART Schnittstelle nutze ich schon für die Kommunikation mit dem PC. Allerdings nur bei der Übertragung der Startinfos für die im MC laufenden Algorithmen. Man könnte ja dann für die SSI Daten das UART auf nen anderen Empfänger 'Umschalten'?

Nochmal meine Fragen gut versteckt.
-fifo oder lifo zwischenspeicher ist gesucht. Der gepeicherte Daten mit externem Takt ausgibt.
-Lösung des Anschlusses eines Speichers an den MC. (Byteweise parallele Übertragung über einen Port wäre auch denkbar?!?)

Ich hoffe auf ein paar Anregungen
Langsam macht die MC geschichte spass