- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Strom Messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114

    Strom Messen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute..


    Durch das Ohm'sche Gesetz (R=U/I) lässt sich ja der Strom an einem A/D Pin eines Mikrocontrollers messen..

    Allerdings stellen sich mir da ein paar Probleme in den Weg..

    Unten im Anhang ist meine die Schaltung.. Welchen Wert der Shunt hat usw. Spielt überhaupt keine Rolle..

    Nun habe ich am Eingang ja eien Spannung.. Aber ich will am Ende auch noch die selbe Spannung haben.. Aber durch den Shunt wird die SPannung ja geringer.. Ich versteh das echt nicht..

    Wie muss die Schaltung aussehen, damit ich den Strom messen kann aber ich Trotzdem noch die Akkuspannung voll und unter jeder Stromstärke nutzen kann ???

    Danke schon mal im Vorraus!!

    Mfg Yannik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken strom.png  
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Typische Schatung zum Strommessen ist ein KOmpromiss. Der Shunt wird so kleine gewählt, das der Spannungsabfall nochnicht stört, sich aber noch vernünftig verstärken läßte. Das sind dann normalerweise 10 mV bis 200 mV beim maximalen Strom. Zwischen Shunt und AD-wandler braucht man dann noch einen Driftarmen Verstärker, oder man nimmt gleich einen externen AD mit kleinem Spannungsbereich. Bei einigen µCs hat man eine interne VErstärkung, aber nicht besonders genau.

    Wenn auch die etwa 50 mV Spannungsabfall stören kann man noch Stromsensoren auf Halleffekt-basis nehmen. Die gibt es vor allem für größere Ströme.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Wenn Du die Strommessung per Shunt machst, hast Du immer einen Spannungsverlust, denn nur darüber kannst Du den Strom bestimmen.
    Daher werden Shunts auch grundsätzlich sehr klein gewählt (<1Ohm), um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten. Um das Messignal vernünftig mit dem Controller auswerten zu können, wird das Signal normalerweise noch über einen Operationsverstärker verstärkt.

    Es gibt auch Strommessverfahren, die ohne Spannungsverlust arbeiten. Dabei wird das Magnetfeld um eine Leiterbahn gemessen, woraus sich widerum die Stromstärke berechnen lässt.

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    390

    Re: Strom Messen

    Zitat Zitat von YaNnIk
    .. Welchen Wert der Shunt hat usw. Spielt überhaupt keine Rolle..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adc1.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    Danke fpr die Antworten!!
    Ja.. Also 50mV Ist garkein Problem.. Ich wusste halt nicht, dass es soche Verstärkerdinger da gibt.. Ich dacht man müsste dann halt immer von 0V bis Vref alles Ausnutzen..

    Problematisch ist auch noch, dass meien Akkuspannung am Anfang etwa 12,5V beträgt... Aber mir stehen geregelt und stetig gleichbleibend nur genau 12V zur verfügung..

    Muss ich dann zwischen die Leitung Shunt - AD Pin auch noch einen Widerstand machen?? Der beeinflusst dann ja nicht die Spannung des Stromkreises.. Richtig??

    Wie groß muss der Widerstand dann etwa sein?? Ich wüsste da nämlich nicht, wie ich den berechen sollte.. Ich weiß zwar den Spannungsabfall von etwa 1V (Zur SIcherheit etwas aufgerundet), aber nicht den fließenden Strom...

    Kann mir das einer mal erklären??
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Nein da must du schon anders vorgehen.

    Ich nehme mal die maximalen 50mV Spannungsabfall als gegebene Obergrenze.
    Mit welchem Strom zu rechnen ist must du aber noch herausfinden.
    Danach richtet sich der Shunt und seine Verlustleistung inkl. Kühlung.

    Also erzähl doch einfach mal wessen Strom du messen möchtest (Mp3-Player, Modellflieger, Anlasser, Walzantrieb, Galvanisierbeterieb oder den antrieb des neuen Atom-Ubootes.........etc.) dann kpönnen wir auch einschätzen in welchen Regionen wir uns befinden.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    40
    hi, wenn Dir der (Ohm'sche)-Widerstand des Verbrauchers bekannt ist, reicht es, die Spannung des Akku's bzw. der Last zu messen und das oben erwähnte Gesetz anzuwenden...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Ratber
    den antrieb des neuen Atom-Ubootes
    Oh scheiße.. Woher weißt du das??.. Aber Psssssst.. Nicht weitersagen \/

    Spaß beiseite ^^

    Ne genau.. Es handelt sich um ein Modellflugzeug (Bin schon seid einigen Jahren beim Modellflug dabei)

    Also ein 3 Zellen LiPo Akku und Ströme bis ca. 40A (ca. 480W).. Ich weiß.. Das sind enorme Ströme..

    Der Shunt soll aus mehreren Widerständen entstehen, die parallel geschaltet werden sollen.. Durch das Parallelschalten können die mehr Watt ab und der Widerstand wird ja immer kleiner desto mehr Widerstände Parallel geschaltet sind.. (1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn)

    Es wäre echt toll, wenn ihr mir das mal so grob zusammenschreiben könntet..

    Also Wenn man von einem Spannungsveränderung von 50mV ausgeht kommt da nach meiner Rechnung ein Widerstand von 0,00125Ohm raus.. (R = U/I = 0,05/40 = 0,00125)

    Müssen die Widerstände jetzt eien Leistung von 480W abkönnen?? Oder berechnet sich das anders??

    Und das ganze mit dem OPV versteh ich auch noch nicht so ganz.. Würde sich einer die Mühe machen mit da mal ne Schaltung mit Erklärung zaubern??
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Hi Grundlagen findes immer gute auf: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0209092.htm

    im link unten geht es noch weiter ist gut und einfach erklärt
    Legastheniker on Bord !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    Danke für den Link!! Ich werd mich da mal reinlesen.. Sieht sehr gut erklärt aus..

    Aber das löst noch nicht die andern probleme..

    EDIT : Also ich habe mir das nun mal durchgelesen, aber ich versteh das immer noch nicht.. Sorry.. Vll. bin ich etwas zu blöde dafür, obwohl ich das nciht glaube, da ich der Beste in Physik bei mir im Jahrangang bin ^^

    Nirgens wird erklärt, was kommt wo rein, was geht wo raus, was wird wie beschaltet, was, warum, wieso, weshalb, wann??!?!?!!?!?
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test