-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich antworte mal, ich hoffe das ist ok?:
Ich habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt, aber ich gehe davon aus, dass er jedem Pixel im Bild einen rgb-Wert zuordnet. Also jeweils eine Zahl zwischen 0-255 für Rot, Grün und Blau. Fasst man nun jede dieser Farben als eine Dimension auf, so kann man jeder Farbe im rgb-Raum einen Punkt im Dreidimensionalen Raum zuordnen (x entspricht also Rot, y entspricht Grün und z entspricht Blau). Zu diesem Punkt gibt es dann auch noch einen Ortsvektor, also der Vektor, der vom Nullpunkt zum betreffenden Punkt zeigt. Diese Vektoren nennt er Pixelvektoren.
Der Kriteriumsvektor wird wohl die Farbe sein, die er erkennen will, also zB Grün. Also sucht er sich den rgb-Wert der gewünschten Farbe und erhält wie oben beschrieben den zugehörigen Ortsvektor, den er Kriteriumsvektor nennt.
So und wie bestimmt er nun, dass die Farbe eines Pixels der Kriteriumsfarbe ähnlich sind? Er bestimmt den Winkel zwischen dem Pixelvektor und dem Kriteriumsvektor. Je kleiner dieser ist, desto ähnlicher sind die Farben. Wie bestimmt man einen Winkel zwischen zwei Vektoren? Das geht zum Beispiel über das Skalarprodukt, das u.a. folgende Eigenschaft hat: | a*b|=|a|*|b|*cos(winkel) (wobei a und b vektoren sind).
Als netter Nebeneffekt ist die Helligkeit des Bildes vollkommen irrelevant, da die Helligkeit nur die Länge eines Vektors bestimmt, nicht seine Ausrichtung.
@vohopri: Ich hoffe, dass ich es richtig erklärt habe?!
@Willa: Alles verstanden? Wenn nicht, bitte nachfragen 
MfG
Nighthawk