-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hmmm.... echt verflixt das Ganze.
Also der Übertragungsweg über die Luft scheidet aus. Hab Schrittmotorsteuerung und Display jeweils an einen eigenen Akku gehängt, wodurch die Störung ja behoben ist. Sobald ich aber jetzt die Massepole der beiden Akkus verbinde tritt die Bildstörung auf. Übertragungsweg kann also nur die Masseleitung sein.
Die Motorströme fließen im Prinzip nicht da, wo die Masse für das Videosignal langgeht, da ich beides direkt am Akku abgreife. Gibt's da denn keine Möglichkeit, das Massesignal für den Motor von der Masse des Displays zu entkoppeln oder die Masse irgendwie zu glätten?
So ganz verstehe ich auch nicht, warum der Spannungsregler nicht hilft, auch wenn ich als Versorgungsspannung 24 V nehmen, was ja genug für den Regler sein dürfte. Wenn ich die Spannung ohne Spannungsregler messe, sackt sie beim Einschalten des Motors um etwa 0,05 V ab.... mit Regler passiert das nicht. D.h. der Regler regelt zwar brav, aber bekommt die Störung trotzdem nicht raus. Ist er zu langsam? Spricht das doch dafür, dass es sich hierbei um eine hochfrequente Störung handelt (deutlich höher als die Motorfrequenz)?