Theoretisch sicherlich, wie der Name andeutet können parallel mehrere Bits gleichzeitig und serielle nur alle Bits nacheinander übertragen werden.Andere Frage, kann es sein dass die Verbindung übern parallelport WESENTLICH schneller ist als über seriellen?
Ob der mögliche Geschwindigkeitsvorteil bei der parallelen Schnittstelle tatsächlich ausgenutzt wird, weiss ich allerdings nicht.
Beim PC wurden ja beide Schnittstellen durch USB abgelöst und vermutlich nicht bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit weiterentwickelt.
Bei der seriellen Schnittstelle kannst die die Übertragungsrate selber einstellen, wie schnell der Parallelport sendet weiss ich nicht, dass lässt sich aber sicherlich mit ein bischen googeln herausfinden.
Beim Programmieren über ISP kommen da aber auch noch andere Kriterien ins Spiel.
Soweit ich weiss, nutzt Ponyprog zum Beispiel für die Programmierung über die serielle Schnittstelle nicht die eigentliche serielle Kommunikation sondern "pfuscht" irgendwie mit den Signalleitungen für die Flusskontrolle rum, was auch der Grund ist, dass es mit USB-Seriell Wandlern nicht zurechtkommt.
Da der ISP nur 3 Pins + Reset-Pin am µC belegt, kann der parallele Port seinen Vorteil aber auch nicht komplett ausspielen.
D.h. die Geschwindigkeitsunterschiede werden wohl nicht an der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit der verschiedenen Schnittstellen sondern irgendwo anders liegen.
Lesezeichen