- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Welcher Drehbank/maschine benutzt Ihr?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von nitro32
    Alle reden von Wabeco.....was ist an denen so Besonderes? Außer die hohen Preise und die Wekzeugmachergenauigkeit?
    Naja, Wabeco ist eben "Made in Germany" (fast alle anderen bezahlbaren Maschinen sind Made in China), und ausgehend vom dem was man in einschlägigen Foren so lesen kann, sollen Wabeco Maschinen wohl ihren Preis wert sein.

    Bei China-Maschinen (z.B. auch Quantum/Optimum) hört man oft von kleineren Mängeln bei der Verarbeitung. Üblicherweise nichts Gravierendes, aber eben mehrere Kleinigkeiten, die den Einen oder Anderen schon stören könnten.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Genau, ich meine den "austreiblappen"!

    Aber jeder vernünftige Morsekegel hat doch eine verdrehsicherung! Kann ja nicht sien, dass das Futter sich drehen lässt.
    Wollte mit einem 16er Bohrer arbeiten, aber so wird das nix!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Ich habe vor meinem Studium ein Praktikum gemacht, und dabei auch an größeren Dreh- und Fräsmaschinen arbeiten dürfen...

    Und soweit ich mich erinnern kann (ist inzwischen auch schon fast 8 Jahre her, ich kann mich also auch irren) hatten da zwar alle Fräsmaschinen eine Nut vorne am Morsekegel (ich gehe mal davon aus daß du das meinst), aber keine der Drehmaschinen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Also bei meiner Bohrmaschine ist eine MK2-Aufnahme drin, die auch mit Anzugsstange genutzt werden kann. Da gibts also keine Verdrehsicherung.
    Drehen kann ich das Futter trotzdem nicht.

    Ist bei deiner Drehe evtl. auch eine Anzugsstange vorgesehen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel
    Da und in meinem Tabellenbuch ist auch nur die Rede von Kraft-/Reibschluss.

    Wenn du den MK im MK drin hast
    kannst du den vorne etwas hin und her wackeln? Sollte nicht sein.
    Klopf den wirklich mal mit leichten Schlägen da rein.

    Siehst du im Konus irgendwelche Beschädigungen?

    Berlin ist leider etwas weit weg, sonst würde ich mal vorbeischauen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Erik

    Wie ich oben schon schrieb hatte ich das Problem, dass der Morsekegel beim Bohren herausgezogen wurde wodurch ich Werkstücke beschädigte. Ich verstehe wirklich nicht warum an den Morsekegel nicht wie bei einer Fräse von hinten festschrauben kann. Ich denke das ist so eine Sache von macht man nicht und der Profi nutzt dieDdrehbank eben nicht so dass man mit dem problem konfrontiert wird. Ich kann aber bestätigen, dass mit den Tips hier ich es schaffe mit meiner Quantum ordentlich zu arbeiten und ich stelle mich darauf halt ein.
    MfG

    Hellmut

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Also ich kenne es auch nur das der Morsekegel einfach fest eingesteckt wird und dann enorm fest sitzt. Ohne austreib Keil und Hammer bekommt man den nicht wieder heraus. Auch beim Bohren und Gewindeschneiden mit der Drehbank hat es bisher keine Probleme gegeben. Möglich das MK und Sitz nicht füreinander geschaffen sind oder beschädigt?

    Gruß Richard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Richard, bei den Drehbänken die man im Hobbybereich einsetzt, z.B. eine Quantum D210x400 ist der Morsekegel gegen Zugbelastung wie sie beim Bohren eintreten kann nicht hinreichend fest, das mag bei Profisystemen anders sein.
    MfG

    Hellmut

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Der Morsekegel solte auch fettfrei sein.
    Bei einem 16er Bohrer schätze ich das der Morsekegel direkt am Bohrer ist. Und ob der noch das ist was er einst war... Der Zapfen am Morsekegel erleichtert, speziell bei Bohrmaschinen, das herausnehmen.
    Will niemandem zu nahe tretten... für solche Bohrer halte ich eine C3 für zu klein. Klingt ein bisschen hart an der Grenze zur Gefahr.
    Jede Maschine hat ihre Macken.. und die Hobbymaschinen sind ohnehin weitgehend Baugleich.
    BTW: Drehmaschinen sind keine Bohrmaschinen. Dem zu Folge könnte der Versuch angestellt werden ein entsprechendes Loch zu Drehen.

    Gruß
    Christian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Christian, die drehbank hat halt den Vorteil das zentrische Bo0hren eines Loches sicherzustellen, weshalb wir "Laien" das gerne machen! Das mit dem fettfrei ist ein wichtiger Hinweis, der hier schon gegeben wurde. Da meine Werkstatt im Keller ist und dieser recht feucht, trotz Lufttrockner, weshalb ich alle Teil gut gefettet lagere und den Morsekegel vor dem Einsatz gut abwische damit er fettfrei ist.
    MfG

    Hellmut

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von UlrichC
    BTW: Drehmaschinen sind keine Bohrmaschinen. Dem zu Folge könnte der Versuch angestellt werden ein entsprechendes Loch zu Drehen.

    Gruß
    Christian
    Stimmt zwar, aber wenn eine welle eine Bohrung mit Innengewinde braucht, macht man das halt auf der Drehbank. Wenn man den Support lose Lässt zieht der Bohrer /Gewindeschneider den einfach mit. Ich habe das aber auf einer sehr alten Riesigen Drehbank machen können/dürfen.

    Gruß Richard

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test