Hallo recycle!

Sorry, dass ich dir erst jetzt beantworte, aber ich hatte deinen sehr hilfreichen Beitrag leider übersehen. Ich habe den Kettenantrieb wirklich bei Edeka zu 15 € gekauft. Er war an einem Bagger, den ich schon entfernt habe, deswegen ist er auf dem Foto nicht mehr drauf. Wenn ich etwas bestimmtes Suche, sehe ich den Rest nicht...

Ich habe befrüchtet, dass die sehr klebrige Rolle keine effektive Lenkung zulässt und habe ich vorerst ihre Anhebung bei Manöver vorgesehen. Schon bei dem Bau von meinen ersten Roboter (BEAM-er) habe ich bemerkt, dass ein Rad Probleme hat durch ein auf dem Weg schräg liegendes Kabel zu fahren und habe deswegen Ketten gewäht. Bei der Bewegung des Roboters gibt es für mich nur zwei Zustände: geradeaus fahren bzw. sich um eigener Mittelpunkt um x-mal 90° drehen, was die Steuerung angeblich vereinfacht. Ich bin eher Praktiker und mir ist lieber testen, als überlegen...

Das gezielte Umfahren der ganzer Wohnung, ohne hängen zu bleiben ist für mich wirklich momentan unvorstellbar, bin aber immer ein Optimist, der bereit ist, beim Testen festgestellte und unvermeindbare Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ohne zu probieren, weiß man nie ob es geht...

MfG