Hallo!

@ nilrem

Ich glaube nicht, dass es schon so einen käuflichen Bot gibt wie ich mir wünsche.

@ alle

Ich habe versucht meinen "arbeitenden" Bot mir vorzustellen und festgestellt, dass es mit dem um sich Drehen und seinen Abmessungen bei Plazierung allen nötigen Teilen nebeneinander kein Sinn macht.

Theoretisch, aber leider nicht realistisch, wäre ein sich auf der Decke bewegender Saugroboter mit bis zum Boden langem elastischem Rohr mit Saugdüse, der auch alle Möbel von oben absaugen könnte.

In meiner kleiner Wohnung ist es unmöglich, dass ein Bot der ca. 40 cm x 20 cm Fläche hätte, mein Teppichboden wie eine Saugdüse vom meinem bisher benutztem 1200 W Staubsauger säubern könnte, da er zum um sich Drehen schon einen Radius um 0,5 m braucht.

Deswegen habe ich meine Pläne wiedermal geändert und denke momentan über Möglichkeiten einen höheren Bot, aber mit kleinerer Fläche (um die Saugdüse eines Staubsaugers), der sich nicht drehen nur in zwei zueinander senkrechten Richtungen entlang eines Hindernisses verschieben sollte, zu entwickeln.

Damit die ganze ungewiss hoche Konstruktion sich stabil bewegen könnte, möchte ich die Bleiakkus unten (oberhalb der Saugdüse zwischen Antriebsräder) und den Staubbehälter (der ausgeleert werden muss) ganz oben haben.

Da ich die ganze Mechanik möglichst einfach halten will, möchte ich versuchen die ständig rotierende Bürste als Gleiter zu mißbrauchen (siehe Code). Dabei möchte ich mich durch schon ausprobierten und per µC unterstützten Prinzip von https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233 inspirieren lassen. Die Abmessungen von ca. 20 X 20 cm scheinen mir realistisch zu sein (Die Saugdüse von meinem Staubsauger ist ca. 9 x 26 cm und der ROBO MAXX ca. 26 x 31 cm groß).

Es bestätigt sich wieder, dass man leider wirklich gewünschte Sache nicht schnell bauen könnte.

Ich bin aber wie immer optimistisch und bedanke mich für Eure gute Ideen im voraus.

MfG
Code:

+-----------------+
     |B||||||||||||||| |   A = Drehachse
     |-----------------|
     | ||||||||||||||| |   B = rotierende Bürste
     |                 |
     |                 |   R = Antriebsrad
     |                 |
     |                 |
     | +-+         +-+ |
     | | |    A    | | |