Hallo!

Schon nach ersten paar Minuten, mußte ich feststellen, dass die originale Motoren von ROBO MAXX für Antrieb meines Staubsaugers zu stark sind. Ich habe sie mit Gleichstrommotoren MABUCHI von Pollin ausgetauchscht (Bestellnummer: 310 320, 0,95 €).

Danach mußte ich nur noch die virtuelle Bumpers mit R1 = R2 = 1k und C1 = C2 = 22 µF anpassen. Auf der Steuerplatine habe ich rein profilaktisch auch die 22 µH Drossel auf 2,5 mH gewechselt um sicher zu sein, dass der µC ganz saubere Versorgungsspannung hat. Jetzt fährt mein Staubsauger schon ein paar Stunden durch die ganze Wohnung und bleibt nicht stehen.

Zuerst werde ich ein Gehäuse für ihm basteln, weil so wie er ist, bleibt er sporadisch an seinen Kanten hängen. Als nächstes wird ein Fahrprogramm fällig, das aber erst nach Experimentieren mit Handsteuerung klar wird.

Mir ist lieber, dass mein effizienterer Staubsauger anstatt vom ROBO MAXX meine Wohnung ab jetzt absaugt. Das ist aber nur eine Übergangslösung bis mein Raumpfleger mit gewünschtem Fahrprogramm fertig ist. Ich denke, dass nur Wechsel der Steuerplatine und Anschliessen der schon vorhandenen Impulsgeber nötig ist und die praktisch ausprobierte gute Mechanik verwendet wird.

Übrigens, als größtes Nachteil mir bekannter Zufallfahrtprogramme bei sensorarmen Roboter finde ich, dass nicht der gleiche Weg zurückgefahren wird und deswegen der Roboter hängen bleibt. Ich würde versuchen Zufall mit Gedächtnis zu mischen. Über Raumwechsel habe ich momentan k.A. und werde sehr gerne darüber diskutieren.

MfG