Hallo!

@ mausi_mick

Zwei gegenläufige Bürsten scheinen mir zu kompliziert und unnötig zu sein. Mein Kollege meint, dass wenn der Teppichboden oft mit dem Bot behandelt wird, bevor der Dreck in Teppichboden mit Füssen eingedrückt wird, braucht man eine rotierende Bürste nur selten.

Ausserdem habe ich in meiner Wohnung auch noch zwei Räume mit glattem Boden (ohne Teppichboden) und die Bürsten deshalb abnehmbar werden. Es sollte eigentlich ein Saugroboter mit optionalen Bürsten für Teppichboden werden.

Wegen fehlender Erfahrung weiß ich aber selber nicht, ob die Funktionen von rotierender Bürste (Staub aus dem Teppich rausholen) und Staubsauger (lockeren Staub aufsaugen) sich vollständig voneinander trennen lassen.

Natürlich wären die schmalle Räder vorteilhaft, aber vielleicht unbegründet, möchte ich so nah wie möglich ohne zusätzlichen Bürsten mit meinen 5 cm dicken Räder (mit Befestigung) an die Ränder/Ecken rankommen.

Warscheinlich werde ich zwei Saugöfnungen und zwei umschaltbaren Luftpumpen verwenden müssen um jede Bürste gut absaugen zu können.

Momentan steht es jedoch noch in Sternen, wie am Ende der fertige Saugbot wird. Erst wenn in meinem Kopf schon entgültige Version steht, werde ich es zusammenbauen.

@ Searcher

Ich weiß seit langem, dass ich bis zum Tod kindisch bleibe, sonst wäre ich nicht so lange ein Entwickler mit über 100 neuen (nicht immer guten) Ideen am Tag...

Für glatte Böden werde ich keine Bürsten benutzen, weil dort der Staub nicht fest mit dem Boden verbunden ist.

MfG