Danke sehr. Mir ist bewusst, dass ich noch ziemlich viel mit den Bürsten und Saugdüse experimentieren muss. Weil in der letzter von mir geplannter Version der Saugbot sich nicht drehen sollte, habe ich auch an zwei Bürsten am gegenüber liegenden Enden gedacht (siehe Code).

Eine davon (Hauptbürste) sollte sich die ganze Zeit drehen und die andere (Hilfsbürste) wird nur für kleinen Weg an Hindernissen eingeschaltet um die durch die Hauptbürste unerreichbare Fläche zu bürsten. Die Hauptbürste soll sich in abwechselngen Richtungen drehen abhängig von Bewegungsrichtung des Bots, was die Umwicklung mit längeren Gegänständen (wie z.B. Haare) minimieren sollte. Eigentlich bei sich nicht drehbarem Bot wäre die gesamte Länge nicht so wichtig und die Breite könnte voraussichtlich um 12 cm sein..

Bei nur einem um 90° schwenkbarem angetriebenem Rad sollte sich der Bot hoffentlich in zwei zueinander senkrechten Richtungen gut bewegen können. Bei dieser Lösung vereinfacht sich das Steuerprogramm, weil kein Gleichlauf zwei Antriebsräder nötig ist.

MfG
Code:

+-----------------+
     |B||||||||||||||| |
     |-----------------|   B = rotierende Bürste
     | ||||||||||||||| |
     |         >  +-+  |   R = per Steuerung drehbares Antriebsrad
     | +-+    / +-| |-+|
     | |o|S  (  | |o| ||   S = selbstdrehbares Stützrad
     | +-+    \ +-| |-+|
     |      90°>  +-+  |
     |+---------------+|