Ob die Idee mit den Fusselrollern (Flusen Killen) gut ist kannst du sicherlich am besten selber beurteilen. Bei mir - Haushalt mit 2 kleinen Kindern" müsste ich nebenher laufen und nach jedem Meter ein Stück von der Rolle abreissenIch brauche keine technische Hilfe, sondern eine Bestätigung , dass meine Idee sinvoll ist. Deswegen bedanke ich mich im voraus für Eure hilfreiche Beiträge.
Der Kettenantrieb auf dem Foto sieht interessant aus, aber irgendwie nicht nach EdekaGibt es den so zu kaufen oder hast du den selber gemacht?
Naheliegender als ein Kettenantrieb scheint es mir eigentlich den Roboter direkt auf der Kleberolle fahren zu lassen. Gripp sollte er damiit auf jeden Fall genug haben. ausser die Rolle ist voll, aber dann wärs ja sogar sinnvoll, wenn er nicht mehr weiterfährt
Ob man die Fuselrolle direkt als Antriebsrolle verwenden kann, hängt natürlich davon ab, ob man den Roboter dann noch über ein 3. Rad gelenkt bekommt und ob sich dadurch der austausch der leeren Fuselrolle nicht zu sehr verkompliziert.
Das gezielte Abfahren des zu reinigenden Bereiches stelle ich mir sehr kompliziert vor. Da experimentieren ja sehr viele Bastler dran rum. Bei den meisten Beiträgen die ich dazu gelesen habe, ging es aber noch um die Planung. Von jemandem der das erfolgreich hinbekommen hat, habe ich bisher noch nicht gelesen.
Die "professionellen", bzw. käuflichen Reinigungs- und Rasenmähroboter über die ich bisher gelesen habe fahren alle nach dem Chaosprinzip.
Deine Idee an sich finde ich auf jeden Fall gut.
Einen kleinen Roboter zu bauen der sich im ganzen Raum bewegt ohne hängenzubleiben ist ja schon ein interessanter Zeitvertreib.
Wenn der sich dann ach noch gezielt und nicht zufällig bewegen soll ist das ein interessantes und in meinen Augen anspruchsvolle Projekt.
Dass das Ganze dann letztendlich auch noch einen sinnvollen einsatz findet indem es den boden säubert ist dann noch das tüpfelchen auf dem I.
Lesezeichen