Hallo mausi_mick!

Vielen Dank für deinen Beitrag und Link. Die Robertina ist für mich leider zu hoch (unter meinen Möbel ist max. 5 cm frei), sonst würde ich sie nachbauen. Es ist aber gut zu wissen, dass jemand schon etwas änliches erfolgreich gebaut hat.

Wie auch immer versuche ich etwas neues zu probieren, ohne zu wissen ob und was es am Ende wird. Das wichtigste für mich ist momentan der universelle Fahrgestell, mit dem ich ohne Änderungen verschiedene Säuberungsmethoden ausprobieren kann. Solange ich nicht selber bis zum negativen Ergebnis prüfe, glaube ich, dass es funktionieren wird.

Wenn es mit den Fusel-Killer Rollen nicht zufriedenstellend funktioniert, möchte ich als nächste zwei in Gegenrichtung rotierende runde Bürsten probieren, die zum Saubermachen von Flaschen benutzt werden. Zum sammeln von kleinen Metallgegenständen (z.B. Schraubchen), mit denen auch Staubsauger Probleme hat, möchte ich starken permanenten Magnet vor der Rolle verwenden. Fielleicht fällt mir in der Zwischenzeit noch etwas ein. In jedem fall werde ich es ohne Staubsauger versuchen, weil ich einen Staubsauger schon habe...

Ich möchte das der Roboter nicht zufällig sondern effektiv die Fläche bearbeitet, um sicher zu sein das die ganze Fläche gleich behandelt wird. Deswegen möchte ich den µC maximal ausnutzen und alle Hindernisse nach Programm umfahren.

Zum Erkennen von geradeaus Fahren und einer Drehung des Roboters um genau 90° würde ich zuerst die vorhandene optische Maus ohne Gehäuse ausnutzen, die ca. 4 mm über dem Boden befestigt wird. Erst wenn das nicht gut funktioniert, werden die Drehencoder eingebaut.

Einen zufällig fahrenden Roboter (Artan), der durch (fast) keine Hindernisse gestoppt wird, habe ich ohne Elektronik gebaut und als Kunsttier bewegt er sich in meiner Wohnung schon mehrere Tage. (Siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233).

Der Raumpfleger ist sicher keine leichte Aufgabe, ich glaube aber, dass ich es noch schaffen sollte. Ich werde natürlich über Ergebnisse laufend berichten, damit keiner mehr meine Fehler macht.

MfG