- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: RS232 Problem - Nur wirre Zeichen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also von der Hardware Seite sieht es ja jetzt schon mal ganz gut aus.

    Was mir auffällt, ist, dass du ja auch mal zwischendurch die richtigen Zeichen bekommst. Das sollte darauf hindeuten, dass die Baudrate erst mal von der Größenordnung ok ist. Vielleicht ist nur dein Baudratenfehler zu groß. Ich hatte mal anfänglich mit ATMega8 und internem Takt 8MHz experimentiert und da nie Probleme mit 9600 Baud. Vielleicht solltest du mal nur zum Test auf internen Takt zurückschalten und erst mal die Terminalverbindung testen. Schön wäre natürlich ein Signal auf dem Oszi da kannst du genau sehen ob das Timing passt.
    Ganz am Anfang kannst du aber auch mal mit den Baudraten im Terminal spielen und dadurch dem Hinweis von Besserwessi nachgehen (600Baud).

    Mit der baudrate nach oben gehen macht erst Sinn wenn die langsamen funktionieren, außer es wird dadurch der Baudratenfehler minimiert.

    Und zu den Fuses gibts mal wieder den Tipp, sich mal http://www.engbedded.com/fusecalc/
    anzusehen. Da lässt sich wunderbar mit rumspielen.

    sast

    雅思特史特芬
    开发及研究

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    Hi,
    um das Baudratenregister nicht von Hand selbst setzen zu müssen, steht in meinem Code folgendes drin:

    .equ F_CPU = 7372800 ; Systemtakt in Hz
    .equ BAUD = 9600 ; Baudrate

    ; Berechnungen
    .equ UBRR_VAL = ((F_CPU+BAUD*8)/(BAUD*16)-1) ; clever runden
    .equ BAUD_REAL = (F_CPU/(16*(UBRR_VAL+1))) ; Reale Baudrate

    heißt, ich gebe nur die Baudrate vor, und das Baudratenregister wird automatisch aktualisiert.
    Das solltest du aber auch in Beschreibung vom Mega8 finden.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit zu checken ob der Baudratenfehler zu groß ist.
    schau doch mal hier nach:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...Tutorial:_UART

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Neutro
    ja, mit dem Internen Quarz bekommt man auch nur wirre Zeichen. Ein Externer Quarz ist ein absolutes Muss
    Ich nutze bei vielen Projekten nur den internen Takt. Meist ohne Teiler auf 8 MHZ. Ich bekomme keinerlei Probleme bis 38400 Baud. Anders ist es natürlich, wenn ich den Atmega auf Standard 1MHZ lasse, dann laufen nur Baudraten bis 2400 stabil. Evtl passt was mit den Fuses nicht und der Takt steht immer noch auf 1 MHZ. Das lässt sich z.B. mit einer im Sekundentakt blinkenden LED kontrollieren.

    Code:
    do
       toggle ledport
       wait 1
    loop
    end
    wo für ledport natürlich der ausgang zur led eingesetzt werden muss.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    29
    Beiträge
    114
    JAAAAAAA!! Es klappt!!

    Und die Lösung ist so einfach wie Genial ^^

    Als ISP Progger benutze ich die SerCon, die ich eh schon für meinen Mikrokopter hatte.. Auf der Sercon ist ebenfalls ein MAX232 und es gibt direkt in der ISP Schnittstelle auch eine Leitung für RX und TX direkt zum Atmega ohne, dass man am Atmega was beschalten muss ^^

    Nun funktioniert es mit dem 16MHZ ext. Quarz und 9600 baud ^^

    Und so muss ich auch nicht ständig das Kabel tauschen ^^ Jetzt geht alles über das 10pol. Flachbandbandkabel zur Sercon ISP ^^

    Anscheinent war bei mir doch i-was falsch oder der MAX232 ist i-wie defekt.. Naja.. egal ^^ jetzt gehts ja ^^

    Nun ist halt der MAX232 Teil auf meiner Schaltung völlig überflüssig ^^
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen