achsoooooo ja gut hab mich halt so dran gewöhnt mit den SIG'S ..

tut mir leid dass ich nicht grammatikalisch korrekt schreibe, satzzeichen verwende ich auch schon hin und wieder

ich weis dass diese art des schreibens manchen leuten "eines forums unwürdig" erscheint und ich verpflichte sie auch nicht zu antworten wenns ihnen nicht passt

ich rechne es dir dennoch hoch an dass du es trotzdem tust

ich "rede" halt mehr als dass ich schreibe, hab halt immer zu viel gechattet und da gewöhnt man sich ein paar übelkeiten an

zu den tags, ich hab doch code tags verwendet oder hast du die da jetzt rein editiert wie ich sie vergessen habe .. oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden .. sorry ich bin ein wenig unkonzentriert weil ich der verzweiflung nahe bin, kann sein, dass ich vergessen habdie einzufügen ..

der code an sich sah auch schonmal schöner aus ... des debuggings wegen hab ich ihn nur schwer verschandelt um mögliche ursachen einzugrenzen (alles in methoden verpackt und dann schrittweise abgeschaltet)

PS:
ich hab jetzt deinen rat befolgt und flags verwendet, die ich in der main polle und bei bedarf von dort aus die methoden aufrufe

zumindest hat diese aktion die reproduzierbarkeit auf scheinbar 0 zurückgeführt

möglicherweise ist das problem auch gelöst, aber da helfen mal wieder nur tests ..

ausserdem hab ich mir irgendwann im verlauf der untersuchung meine automatische kalibrierung zerschossen ^^ aber das wird schon wieder