Da der Bot aber idR. nicht von Bake zu Bake fährt, sondern sich allgemein im Umfeld aufhält, muss er nicht wissen, welche Baken sich "sehen" können.
Naja, jein...
Angenommen der Bot hat erstmal überhaupt keine Ahnung von seiner Umgebung, aber die Aufgabe eine bestimmte Bake zu erreichen (z.B. weil sein Akku leer und diese Bake eine Ladestation ist), dann kann er immer einen sehr kurzen Weg zu seinem Ziel berechnen, falls er die Daten für das gesamte "Baken-Netz" kennt.

Man könnte mit diesen Informationen sogar noch weit mehr anstellen...
Nehmen wir die gleiche Situation, ein Bot in einer unbekannten Umgebung und eine Handvoll Baken, die man mehr oder weniger willkürlich verteilt hat. Jetzt hat der Bot erstmal kein vorgegebenes Ziel, sondern er fährt einfach mal in irgendeine Richtung los. Wenn er nun seine Odometriedaten mit den Daten für das Baken-Netz abgleicht, ist er in der Lage die Positionen der Baken in irgendeinem beliebigen Koordinatensystem zu berechnen. Und damit ist es dann auch kein Problem mehr die Baken z.B. in eine Umgebungskarte einzutragen. Das wiederum ermöglicht dem Bot seine eigene Position zu bestimmen, und das völlig ohne Zutun seines Herrchens.

Anders ausgedrückt: setz den Bot irgendwo aus und er wird in kürzester Zeit eine erste einfache Umgebungskarte (größtenteils ohne Wände/Hindernisse, aber das ist erstmal egal) erstellt, und seine eigene Position in dieser Karte berechnet haben. Er muss also nicht erst die ganze Wohnung "scannen", sondern findet den Weg von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen anderen Punkt B auch so.


Generell ist das eine gute Idee die es Wert ist, umzusetzen. Ich nehme mal an, Du planst etwas in der Richtung für Deinen Bot? Würde mich interessieren, wie das läuft.
Momentan habe ich noch keine konkreten Pläne sowas tatsächlich zu bauen. Es ist erstmal nur eine Idee die ich hatte, von der ich dachte sie sei es wert hier diskutiert zu werden