Nabend zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach LED-Spielerein und bin dabei auf ShiftBrite / MegaBrite gestoßen. Nach bisschen einlesen stellte sich ziemlich schnell heraus, dass dort ein Allegro A6281 (3-Channel Constant Current LED Driver with Programmable PWM Control) verbaut ist.

Nach einer Weile wilden googlens hab ich den A6280EA gefunden. Vorteil: kein QFN- sondern DIP16-Gehäuse. Nachteil: kein integrierter PWM-Generator.

DIP16 sagt mir schon mal stark zu, weil ich gerade erst mit ICs anfange. Deshalb machen die großen Gehäuse mehr Sinn für mich. Der fehlende PWM-Generator sollte nicht das Problem sein, da ich mir demnächst auch ein RN-Control-Board zulegen möchte. Und mit diesem möchte ich quasi als erstes Projekt eine Art Schiftbrite / Megabrite basteln.

Das PWM-Signal des RN-Boards müsste sich ja in irgendeiner Weise an den A6281 anschließen lassen. Aber das sind noch Probleme, von denen ich sehr weit entfernt bin.

Denn:

Ich hab alle Shops auf den Kopf gestellt aber den besagten Chip nicht gefunden
Nur in amerikanischen und japanischen Shops. Da ich aber eher eine kleine Menge plane (20-50 Stk.) sind die alle unineressant.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob einer von euch einen Tipp hat. Entweder eine Anlaufstelle, wo ich die Chips bekomme oder aber eine Alternative zu diesem. Konkret: Gibt es einen alternativen fertigen Baustein, der mir diese Funktionen bietet?

PS: Vielleicht ein paar Infos, wie mein 1. Projekt aussehen soll:

Ich möchte ein Array aus RGB-LEDs erstellen, indem jede LED eine beliebige Farbe annehmen kann. Die LEDs möchte ich später mit dem RN-Board steuern können. So Programme wie Lichtorgel, Lauflicht, MoodLight etc...
Hier mal ein weiterer Link zu einem Shiftbrite-Projekt, was optisch schonmal ähnlich aussieht:
* Klick *

Da noch viele weitere Projekte erstehen sollen, möchte ich nicht unnötig viele Kanäle des RN-Boards verschwenden. Und wenn man die Verkabelung auch noch betrachtet, ist diese ShiftBrite-Methode eigentlich genau das Richtige.

So ich freu mich auf Antworten

Gruß,
moista