Nabend,Zitat von s.o.
Ich habe gerade mal geschaut. Link 2 geht (auf den 1. Blick) so ein bisschen an meinem Ziel vorbei. Denn da ist ja jeder "Pixel" ein richtiger eigener programmierbarer Controller. Also quasi ein "schlauer Pixel".
Da ich aber evtl sehr viele Pixel (nach und nach) verbauen möchte, brauch ich eher was einfaches. Sprich: Ein Controller, der die einzelnen Pixel, die möglichst einfach verdrahtet sind, steuern. Dieser Controller sollte dann das RN-Board werden. Ich möchte also quasi "dumme Pixel" haben :-D
Ich hoffe man kann das so nachvollziehen... Muss mir erst noch das richtige Jargon anlesen
Link #1 sieht interessant aus. Leider kann ich nicht soviel damit anfangen.
Theoretisch brauch ich einen Driver mit 3 Output Channels (RGB), oder? Dimming Steps und Channel Drive sollte klar sein (Abstufungen und maximale Last/Kanal).
Wie klemm ich das ganze denn dann in so einer Art Bus-System zusammen?
Der Allegro hat ja 4 Eingänge (Data, Clock, Latch, Enabled) und dementsprechend 4 Ausgänge. Man kann also beliebig viele Allegros hintereinander betreiben ohne diesen Adressen zuzuordnen oder ähnliches. Es handelt sich also um wirklich "dumme Pixel" :-D
Ich bin glaube ich nicht ganz in der Lage einen alternativen IC zu finden
Bzw. was brauche ich überhaupt?
Output Channels: min. 3
PWM Stepping: Je mehr, desto feiner die "Helligkeits"-Abstufungen der LEDs?
Analog Dimming Steps ist irrelevant für mein Vorhaben, oder?
Channel Drive dürfte auch egal sein. Wenn ich High-Power-LEDs verbauen möchte, kann ich das ja noch mit einem extra Treiber (FET oä) machen, nicht war?
Data Input: Müsste theoretisch Seriell sein?!
Data Transfer Rate: Um möglichst schnell farbübergange zu übergeben, sind nach kurzem Überlegen glaub ich min. 10 MHZ von nöten.
Bevor ich mir jetzt ohne wirkliches Wissen eine Alternative suche. Bekomm ich die von dir genannten Driver bei Reichelt, Conrad oä?
Nicht, dass das hinterher so aussieht, wie beim Allegro.
Hat vielleicht einer eine direkte Alternative zum Allegro A6280EA?
Gruß,
moista
Lesezeichen