Scara ist glaub ich ein guter Tipp! Allerdings kann ich da nicht Tausende von Euros dafür ausgebenZitat von i_make_it
![]()
Idealerweise wäre das Schachbrett turniergroß, also etwa 550x550mm. Passende Schachfiguren aus Holz wiegen bis zu 70g und sind bis zu 95mm (König) bis 50mm (Bauer) groß.Zitat von i_make_it
Die Ansteuerung von dem Ding würde ich mir durchaus zutrauen selbst zu programmieren. 0,5mm Genauigkeit würde erstmal reichen, wobei ich überlege zusätzlich Sensoren (Kamera?) einzusetzen, um die Lage von Figuren & Arm öfters zu überprüfen.Zitat von i_make_it
Glücklicherweise waren Mustererkennung, Bildverarbeitung, KI und Neuronale Netze meine Schwerpunkte im Studium, so daß ich froh bin, die Themen hier ein bisschen wiederverwenden zu können.
Ich hab mal geschaut, was die haben. Meinst Du den 3D-Robot? Der ist auch recht teuer und wenn ich den noch anpassen müsste.Zitat von i_make_it
Hilfe!!! In der E-Technik bin ich leider noch nicht allzu bewandert, möchte das aber demnächst ändern...Zitat von i_make_it
Eigentlich müsste es doch günstige Scaras geben, die auch für meinen Zweck dienlich wären. Von der Firma Novag gibt es doch auch ganz neu nen relativ günstigen Schachcomputer mit Roboterarm "2Robot". Das Ding verwendet glaub ich auch nen Scara, aber sowohl die Spiel- als auch die Greif-KIs treiben einem die Tränen in die Augen.Zitat von i_make_it
Zitat von i_make_it
Oha! Die kosten ja richtig Asche !
Nee ich denke ein fertiger Scara wäre DIE Lösung für mich. Leider stehen bei den Herstellern keine Preise und wahrscheinlich verkaufen die auch nicht an Privatleute....
Lesezeichen