Es ist schon vorteilhaft, wenn man PCs programmieren kann. Ich finde, die sind für den Einstieg auch besser geeignet, als Mikrocontroller, weil du die Programme leichter debuggen kannst und dir erstmal keinerlei Sorgen um begrenzten Speicher, Geschwindigkeitsprobleme, Hardwareprobleme und und und machen brauchst, sondern dich auf das Programmieren konzentrieren kannst.
Wenn du die Programmiersprache kannst, dann ist es ein Kinderspiel, auf andere Platformen wie z.B. Microkontroller umzusteigen.
Ich persöhnlich finde, man sollte eine Programmiersprache, wenn man sie lernt, auch richtig lernen, d.h. z.B. ein Buch durcharbeiten oder sich wirklich ausführlich im Internet damit beschäftigen. Ich bin kein Fan von Tutorials, die dir die Sprache in 10Seiten verklickern wollen, denn da lernt man nur die grundlegendsten Grundlagen und lernt nicht, wie man damit umgehen soll. Man erspart sich viel Zeit und Nerfen, wenn man die Sprache gut beherrscht und auch detailliert weiß, was genau passiert. Sonst passiert es, das theoretisch alles richtig laufen muss, es das aber trotzdem nicht tut....und du kannst den Fehler dann nich finden, weil dir einfach das tiefere Wissen fehlt.

Gruß, Yaro