-
Umfrageergebnis anzeigen: Welches OS verwendet ihr?
- Teilnehmer
- 291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
windows 95/98
-
windows NT/2000
-
windows ME
-
windows XP
-
mac OS 8/9
-
mac OSX
-
linux suse
-
linux debian
-
Also ich muss sagen, SuSE (5.3, 6.4, 7.2) fand ich früher als Einsteiger Distribution ganz gut. Aber 7.2 war auch die letzte die ich gekauft habe. Danach hab ich mich dann mal mit Debian und Red Hat beschäftigt. Wobei Debian mir nicht aktuell genug war. Red Hat gefiel mir damals von der Art her nicht. Vor ca. 3 Jahren bin ich dann zu Gentoo geweschselt. Sicher, ein Nachteil ist das man fast alles selber compilieren muss, allerdings auch nur wenn alle PCs unterschiedlich sind und man alles auf jeden PC optimiert haben möchte, ansonsten kann man auch Selber Pakete bauen. Was ich gegenüber u.a. SuSE und Windows als großen Vorteil sehe ist, daß das Betriebssystem nicht in bestimmten Abständen komplett erneuert wird sondern alle Komponennten fortlaufend. Paßt ein Update nicht, kann man meißtens relativ einfach auf die vorige Version zurückgehen.
Was das gcc-Update betrifft, der normale GCC bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.